news

Karl carvt im PGS in Scuol aufs Podest

Benjamin Karl jubelt in Scuol über seinen zweiten Saison-Podestplatz:

Karl carvt im PGS in Scuol aufs Podest Foto: © GEPA

Benjamin Karl darf sich im vierten Saisonrennen über seinen zweiten Podestplatz freuen. 

Nach Rang drei im Parallel-Riesentorlauf in Bannoye fährt der 34-Jährige auch im PGS im Schweizer Scuol als Zweiter aufs Stockerl. Karl muss sich im großen Finale dem Russen Andrey Sobolev um 0,53 Sekunden geschlagen geben. Rang drei teilen sich Dario Caviezel (SUI) und Oskar Kwiatkowski (POL). Andreas Prommegger belegt Rang elf. 

In der Parallel-Gesamtwertung liegt Karl mit 1.720 Punkten hinter dem Südtiroler Roland Fischnaller (2.360), der im Scuol-Viertelfinale an Sobolev scheitert, auf Rang zwei.

"Von der Qualifikation bis knapp vor dem Ziel im großen Finale war das heute ein perfekter Tag. Ich bin auch gegen Sobolev vorangelegen, doch dann habe ich es etwas übertrieben und bin in der Schlusspassage bei einem Tor zu gerade geworden. Dadurch habe ich viel Tempo verloren, und das darfst du dir gegen einen so starken Fahrer wie Sobolev einfach nicht erlauben. Nach dem dritten Rang in Bannoye ist das jetzt schon mein zweiter Stockerlplatz im Riesentorlauf in dieser Saison. Über diese Ausbeute freue ich mich sehr. In Bad Gastein kann es jetzt ruhig so weitergehen", sagt Karl.

Bei den Damen geht der Sieg an die Deutsche Ramona Hofmeister vor den beiden Russinen Sofia Nadyrshina und Milena Bykova. Beste Österreicherin ist Claudia Riegler, sie muss sich nach zwei dritten Plätzen in Scuol mit Rang 13 begnügen, verteidigt aber Platz drei in der Parallel-Gesamtwertung.

Kommentare