news

Anna Gasser trotz Stürzen am Podest

Die Olympiasiegerin springt bei ihrem ersten Weltcup-Start gleich aufs Stockerl:

Anna Gasser trotz Stürzen am Podest Foto: © GEPA

Gelungener Start in die neue Weltcup-Saison für Anna Gasser

Nachdem die Kärntnerin beim Saisonauftakt Ende August in Cardona (Neuseeland) nach überstandener Knöchelverletzung noch pausierte, springt die Olympiasiegerin im zweiten Big-Air-Weltcup am Samstag in Modena als Dritte gleich aufs Podest. Damit hält Gasser ihre Stockerl-Serie im Big-Air-Weltcup mit nunmehr sieben Siegen, einem zweiten und zwei dritten Plätzen aufrecht.

Der Sieg geht an Reira Iwabuchi (JPN) überraschend vor Brooke Voigt (CAN).

Zwei Stürze von Gasser

Gasser stand gleich im ersten Versuch einen "Cab Double Underflip 900" sehr gut und schuf sich damit die Basis zum zehnten Stockerlplatz in ihrem zehnten Big-Air-Weltcup en suite. 

Bei regnerischen Bedingungen patzte Gasser bei den eigentlich leichteren Sprüngen im zweiten und dritten Durchgang, jeweils ein "Backside 720 Mute". Vor dem zweiten Sprung bekam Gasser noch im Anlauf einen Schlag, im dritten reduzierte sie den Speed im Anlauf etwas, was sich aber als kontraproduktiv erwies.

"Natürlich alles andere als optimal. Gott sei Dank war der erste Sprung stark genug, dass es sich trotzdem für das Podest ausgegangen ist", resümierte Gasser und gestand, "ich kann nicht zufrieden sein, wenn es mich beim leichteren von meinen zwei Sprüngen (hin)haut."

Millauer verpasst Quali

Bei den Herren gab es durch Nicolas Laframboise und Mark McMorris einen kanadischen Doppelsieg vor dem US-Amerikaner Chris Corning. Österreichs einziger Vertreter, Clemens Millauer, hatte nach Rang sechs zum Weltcup-Auftakt in Cardrona (NZL) in Italien die Qualifikation für das Finale der Top Ten verpasst. Er wurde nach zwei Stürzen nur 48.

Die nächsten Big-Air-Stationen sind in Peking (13./14.12.) und in Atlanta (20./21.12.).

Kommentare