news

SBX: Hämmerle fährt in Erzurum aufs Podest

Für den Snowboarder ist es bereits der dritte Stockerlplatz in dieser Saison.

SBX: Hämmerle fährt in Erzurum aufs Podest

Alessandro Hämmerle fährt beim Snowboardcross-Weltcup im armenischen Erzurum zum dritten Mal in dieser Saison aufs Podest.

Der Voralberger muss sich im Finale nur dem Italiener Omar Visintin und dem französischen Olympiasieger Pierre Vaultier geschlagen geben. Trotz einer Erkältung, die ihn in den letzten Tagen geschwächt hatte, landet der 24-Jährige auf Rang drei.

"Im großen Finale habe ich auf Platz zwei liegend in der Zielkurve etwas ausgeholt, um mit Überspeed noch einmal den Führenden zu attackieren. Dabei habe ich Visintin aus den Augen verloren, der dann innen an mir vorbeigezogen ist. Aber wie gesagt, ich bin mit meiner Leistung sehr zufrieden", so Hämmerle.

Zweitbester Österreicher wird Hanno Douschan. Er kommt im kleinen Finale als Zweiter ins Ziel und wird insgesamt Sechster - sein bislang bestes Weltcup-Ergebnis.

Der Wiener Lukas Pachner (12.) und der Wahl-Vorarlberger Julian Lüftner (16.) erreichen jeweils das Viertelfinale. Für Markus Schairer (25.) ist in der Runde der letzten 32 Endstation.

Bei den Damen belegt die Niederösterreicherin Katharina Neussner nach dem Aus im Achtelfinale Rang 30. Der Sieg geht an die Tschechin Eva Samkova vor der Französin Chloe Trespeuch und der Italienerin Michela Moioli.


Kommentare