Artikel auf LAOLA1
news

Anna Gasser gelingt Historisches

Foto: © GEPA

Nächster Meilenstein für Big-Air-Olympiasiegerin Anna Gasser!

Die Kärntnerin erreicht eines ihrer großen Ziele und landet den Prime Park Sessions am Stubaier Gletscher als erste Frau einen "Cab Triple Underflip 1260", also einen Sprung mit dreieinhalb Drehungen. 

Cab Triple Cork bedeutet, dass man switch, also mit dem "falschen" Fuß voran anfährt, sich dann drei Mal über Kopf und um 180 Grad um die eigene Achse dreht, und dann mit dem "richtigen" Fuß vorne landet.

 

"Zuerst dachte ich, dass es heute gar kein so perfekter Tag werden wird, weil etwas Wind angesagt war und das für uns ja nie etwas Gutes bedeutet. Dann kam aber alles anders und ich hab zum ersten Mal in den Prime Park Sessions hier am Stubaier Gletscher die große Kickerline in Angriff genommen. Nach ein paar Hits zum Aufwärmen hab ich begonnen Doubles zu machen und alles fühlte sich, obwohl dieser Kicker einer der größten ist, auf dem ich diesen Trick je gemacht habe, sehr relaxt und gut an. Der Takeoff war perfekt, ich hatte genug Airtime und die Kontrolle war bei den Doubles immer da. Dann wars für mich eine klare Entscheidung: Wenn alles so perfekt ist, dann warum nicht einfach machen und so kams dass ich den Triple schon beim ersten Versuch sauber landen konnte", wird Gasser auf "redbull.com" zitiert. "Ich freu mich aber trotzdem dass diese Mutprobe abgehakt ist."

Im November 2013 zeigte Gasser als erste Frau einen "Cab Double Cork 900", einen doppelten Rückwärtssalto mit zweieinhalb schraubenförmigen Drehungen. Auf dem Weg zu WM-Gold 2017 in der Sierra Nevada erntete sie für den historischen "Backside Double Cork 1080" 100 Punkte, beim X-Games-Sieg heuer in Aspen zeigte sie ihn verkehrt angefahren als "Cab Double Cork 1080". Bei Olympia präsentierte sie beide Varianten und faszinierte damit die Fachwelt. 1080 - auch Zehner genannt - bedeutet drei Drehungen.

Gassers "Cab Triple Underflip 1260" im VIDEO:

Die besten Bilder von Snowboard-Beauty Anna Gasser:

Bild 1 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 2 von 41 © GEPA

Bild 3 von 41 © GEPA

Bild 4 von 41 © GEPA

Bild 5 von 41 © GEPA

Bild 6 von 41

Bild 7 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 8 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 9 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 10 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 11 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 12 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 13 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 14 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 15 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 16 von 41 © Mirja Geh/Red Bull Contentpool

Bild 17 von 41

Bild 18 von 41

Bild 19 von 41

Bild 20 von 41

Bild 21 von 41

Bild 22 von 41

Bild 23 von 41

Bild 24 von 41

Bild 25 von 41

Bild 26 von 41

Bild 27 von 41

Bild 28 von 41

Bild 29 von 41

Bild 30 von 41

Bild 31 von 41

Bild 32 von 41

Bild 33 von 41

Bild 34 von 41

Bild 35 von 41

Bild 36 von 41

Bild 37 von 41

Bild 38 von 41

Bild 39 von 41

Bild 40 von 41

Bild 41 von 41
Gasser: "Das macht mich nervös" Snowboard Anna Gasser über Olympia-Folgen, "Wundererscheinungen" und Karriereende:
Textquelle: © LAOLA1.at