news

Gasser zieht Training dem Weltcup-Auftakt vor

Anna Gasser feilt lieber an den Tricks für weiteren Saisonverlauf. Drei ÖSV-Herren in Neuseeland am Start.

Gasser zieht Training dem Weltcup-Auftakt vor

Der Slopestyle-Weltcup der Snowboarder geht am Wochenende im neuseeländischen Cardrona ohne Anna Gasser über die Bühne.

Die Kärntnerin verzichtet auf eine Teilnahme beid den "Winter Games NZ". Stattdessen nützt Gasser, die nach ihrer Anfang August erlittenen Schienbeinkopfprellung in Perisher wieder ins Training eingestiegen ist, die guten Bedingungen in Australien, um an den Tricks für den weiteren Saisonverlauf zu arbeiten.

"Ich bin auf einem guten Weg, den Trainingsrückstand wieder wettzumachen", erzählt die Big-Air-Weltmeisterin. "Da ich ja keinen Stress mehr mit der Olympia-Qualifikation habe, ist es für mich in der jetzigen Situation besser, hier in Australien gezielt zu trainieren, als einen Weltcup-Slopestyle zu fahren, für den ich nicht zu 100 Prozent vorbereitet bin."

Drei ÖSV-Herren am Start

Ihre Landsmänner Clemens Millauer, Clemens Schattschneider und Mathias Weißenbacher treten hingegen am Sonntag in der Qualifikation der Herren an. Das rot-weiß-rote Herren-Trio muss sich für Pyeongchang 2018 noch qualifizieren. Derzeit liegen Millauer und Schattschneider in der "bereinigten Quotenliste" unter den Top 40. Diese werden in Südkorea sowohl im Slopestyle als auch im Big Air startberechtigt sein.

Das erste Training am Freitag gab noch nicht allzu viele Aufschlüsse, da Nebel und Wind den Ridern ebenso zu schaffen machten wie die schwierigen Schneeverhältnisse.

"Vor dem ersten Contest weiß man nie, wo man im Vergleich mit der Konkurrenz steht. Wir haben im Vorbereitungstraining in Australien konzentriert gearbeitet und hoffen, dass wir gleich in Cardrona eine gute Rolle spielen können", meint der Oberösterreicher Millauer.

Das Finale der Top Ten wird in der Nacht auf Montag (MESZ) ausgetragen.

Kommentare