news

Vierschanzentournee der Frauen kommt ab 2023

Die österreichischen Tournee-Orte stehen noch nicht fest.

Vierschanzentournee der Frauen kommt ab 2023 Foto: © GEPA

In der Saison 2023/24 wird erstmals eine Vierschanzen-Tournee der Frauen stattfinden. Das gibt der ÖSV nach Verständigung mit dem Deutschen Skiverband und dem Weltverband FIS am Donnerstag bekannt.

Der Auftakt für die Frauen soll am selben Tag, an dem die Männer in Oberstdorf in ihre Tournee starten, in Garmisch-Partenkichen stattfinden. Schauplatz des Neujahrsspringen der Frauen soll dann Oberstdorf sein.

Die österreichischen Austragungsorte stehen noch nicht fest, der ÖSV prüfe dazu noch verschiedene Optionen an den möglichen Standorten, heißt es.

"Allerdings, so der erklärte Wille des ÖSV, soll in jedem Fall gewährleistet sein, dauerhaft eine hochwertige Veranstaltungsserie analog der seit 70 Jahren bestehenden Vierschanzentournee der Herren zu etablieren", lässt der Skiverband wissen.

DSV, ÖSV und FIS seien sich außerdem einig darübergewesen, eine weitere Serie innerhalb des Damen-Skisprung-Weltcups zu unterstützen. Das soll vor allem den Orten zugutekommen, die aktuell die Kalenderplätze der geplanten Frauen-Tournee besetzen.

Kommentare