news

Starker zweiter Sprung beschert Kraft einen Podestplatz

Mit dem weitesten Sprung der gesamten Konkurrenz verbessert sich der Salzburger im zweiten Durchgang noch auf Platz drei. Sieg geht an Granerud.

Starker zweiter Sprung beschert Kraft einen Podestplatz Foto: © GEPA

Vierter Einzel-Podestplatz in dieser Weltcup-Saison für Stefan Kraft!

Der Salzburger springt im polnischen Zakopane bei wechselnden Bedingungen auf den dritten Platz.

Den ersten Durchgang beendet Kraft mit 134 Metern noch auf Rang fünf, in der Entscheidung landet der 29-Jährige bei starkem Aufwind erst bei 145,5 Metern und verbessert sich noch um zwei Positionen. Den Schanzenrekord von Yukiya Sato (147 m) verpasst er knapp.

Granerud setzt Erfolgslauf fort

Der Sieg geht an Tournee-Triumphator Halvor Egner Granerud.

Der Norweger, nach Durchgang eins auf Rang drei, startet mit einem Satz auf 141 Meter eine Aufholjagd und fängt Halbzeit-Leader Dawid Kubacki noch um 1,1 Punkte ab. Jan Hörl, der als Zweitplatzierter in die Entscheidung geht, fällt auf Platz fünf zurück. Sein Rückstand auf das Podium beträgt 6,9 Zähler.

Daniel Tschofenig und Clemens Aigner schaffen es als Neunter bzw. Zehnter ebenfalls unter die Top 10. Michael Hayböck belegt den 12. Platz, Manuel Fettner macht im Final-Durchgang 13 Ränge gut und beendet den Bewerb an 15. Stelle. Clemens Leitner sammelt als 24. ebenfalls Weltcup-Punkte.

In der Gesamtwartung behauptet Kraft mit 653 Punkten seinen vierten Platz, liegt allerdings 357 Punkte hinter Kubacki. Granerud springt mit 896 Punkten auf den zweiten Gesamtplatz und verdrängt Anze Lanisek, der das Podest als Vierter knapp verpasst, auf Rang drei (872 Punkte).

Kommentare