news

Comeback von Kraft im Weltcup ist fix

Nach Trainingssprüngen am Bergisel kehrt Österreichs Nummer 1 zurück.

Comeback von Kraft im Weltcup ist fix Foto: © GEPA

Stefan Kraft kehrt nach einer einwöchigen Trainings-Auszeit am Wochenende in Titisee-Neustadt wieder in den Skisprung-Weltcup zurück.

Der dreifache Einzel-Weltmeister hat sich in seiner "Pause" zur Formsuche gleich auf drei Schanzen begeben, nun fühlt sich der 28-jährige Salzburger bereit für die vorletzte Weltcup-Station vor den Olympischen Spielen in Peking.

"Ich habe versucht, die vergangenen Tage perfekt zu nützen. Da standen vor allem Sprungeinheiten am Programm. Wir waren in der Ramsau, in Bischofshofen und am Bergisel, also sehr fleißig. Dazu haben wir ein paar kleine Veränderungen am Material und am Setup vorgenommen", berichtet Kraft in einer ÖSV-Aussendung. Zudem wollte er auch den Kopf etwas freibekommen und war am vergangenen Wochenende auch einen Tag Skifahren.

"Das war insgesamt ein cooler Mix. Jetzt fühle ich mich bereit für den Weltcup in Titisee-Neustadt", meint Kraft vor der Abreise in den Schwarzwald im Südwesten Deutschland nahe Freiburg.

Cheftrainer Andreas Widhölzl berichtet, dass man mit vom ORF erhaltenem, zusätzlichen Video-Material gute Analysen machen konnte. "Wir haben mit Stefan an seiner Symmetrie gearbeitet und an der Anfahrtsposition. Dadurch hat sich zuletzt alles positiv zusammengefügt." Druck erhält Kraft, der bei der Vierschanzen-Tournee außer Form geraten war, gar keinen. "Er muss uns jetzt sicher nichts beweisen, sondern wir schauen weiter gemeinsam darauf, dass er für Olympia in zwei Wochen bestmöglich eingestellt ist."

Neben Kraft nominierte der Ex-Weltklasse-Springer Widhölzl noch Clemens Aigner, Philipp Aschenwald, Manuel Fettner, Daniel Huber, Jan Hörl und Daniel Tschofenig für die beiden Einzel-Bewerbe am Samstag (16:15 Uhr) und Sonntag (16:00 Uhr).

Kommentare