news

Stefan Kraft fliegt in Oberstdorf zum Sieg

Der Salzburger feiert in Deutschland seinen 25. Weltcup-Sieg im Einzel.

Stefan Kraft fliegt in Oberstdorf zum Sieg Foto: © GEPA

Stefan Kraft darf sich beim Skifliegen in Oberstdorf über seinen 25. Weltcup-Sieg im Einzel freuen.

Dem Salzburger, der sich bereits im ersten Flug mit der Tages-Höchstweite von 232,0 Metern einen komfortablen Vorsprung herausfliegt, reichen im zweiten Durchgang 207,0 Meter, um 1,7 Punkte gegenüber dem Zweiten Ziga Jelar aus Slowenien drüberzuretten. Dritter wird mit Timi Zajc (- 13,0 Pkt.) ebenfalls ein Slowene.

Damit zieht Kraft in der ewigen Bestenliste gemessen an Weltcup-Siegen mit Andreas Felder gleich und ist mit seinen 25 Siegen nun zweitbester Österreicher. Gregor Schlierenzauer ist mit seinen 53 Erfolgen weiterhin der Rekordhalter.

Zweitbester Österreicher wird Michael Hayböck, der sich im zweiten Durchgang mit einem Satz auf 225,5 Meter noch von Rang 23 noch auf Platz elf vorfliegt. Manuel Fettner wird 13., Ulrich Wohlgenannt 19. und Skiflug-Debütant Daniel Tschofenig landet auf Platz 23.

Schreckmoment für Daniel Huber

Einen Schreckmoment gibt es im zweiten Durchgang bei Daniel Huber. Der nach dem ersten Durchgang noch auf Rang elf liegende Team-Olympiasieger kommt bei seinem zweiten Sprung zu Sturz, kann das Zielgelände aber auf eigenen Beinen verlassen. Der 29-Jährige wird letztlich 30.

Im Kampf um die große Kristallkugel macht der Oberstdorfer Karl Geiger in seiner Heimat minimal Boden gut auf den Gesamtführenden Ryoyu Kobayashi. Geiger landet als Neunter einen Rang vor dem Japaner. Der Vorsprung von Kobayashi beträgt nun 55 Punkte.

Kraft: "Habe mich sauber strecken müssen"

"Sehr gut" fühle er sich, sagt Kraft im ORF, "wenn man wieder einen Sieg mehr hat. Es war ein unglaublich cooler Tag, ich habe drei Slowenen in Schach gehalten", freut sich der 28-jährige Pongauer. Der zweite Sprung sei nicht mehr ganz perfekt gewesen, "aber ich glaube, genau das Richtige. Ein bisserl braver und sortierter. Ich bin sehr zufrieden, es war ein Mega-Tag für mich."

Am Ende wurde es sogar Maßarbeit, weil sein Vorsprung von 11,3 Punkten als Halbzeitleader auf nur 1,7 Zähler schrumpfte. "Ich hab mich sauber strecken müssen, dass ich zu der grünen Linie komme, aber es ist sich Gott sei Dank ausgegangen", gibt Kraft nach seinem insgesamt sechsten Sieg im Skiflug-Weltcup zu.

25. Weltcup-Sieg? "Da werde ich eine Runde ausgeben"

Österreichs aktuell bester Skispringer, der im Gesamt-Weltcup nun Fünfter, aber ohne Chance auf die Kristallkugel ist, hat in der ÖSV-Siegesbilanz nur noch Gregor Schlierenzauer vor sich. "25 - ein Jubiläum, da werde ich eine Runde ausgeben. Erster werde ich nimmer werden, dafür bin ich schon ein bisserl zu alt", weiß Kraft, der aber dennoch demütig ist.

"Unglaublich, das hätte ich mir nie erträumt, als ich zum Skispringen angefangen habe: 25 Mal ganz oben stehen, heute wieder die Hymne hören vor Zuschauern. Ich werde es genießen."

Kraft führt nun nach dem ersten Weltcup-Skifliegen dieser Saison in der Spezialwertung. Es folgen noch drei weitere, eine am Sonntag wieder im Allgäu, danach zwei kommende Woche beim Saisonfinale in Planica.

Für den nur rund zwei Jahre älteren Deutschen Richard Freitag ist die Skisprung-Karriere übrigens vorbei. Der achtfache Weltcupsieger, der sieben Medaillen bei Skisprung- und Skiflug-Weltmeisterschaften gewonnen hat, verabschiedet sich am Samstag in Oberstdorf vor heimischen Publikum.

Kommentare