news

Kramer sorgt in Lillehammer für "ÖSV-Doppelsieg"

Nach Stefan Kraft gibt es auch bei den Frauen einen österreichischen Sieg.

Kramer sorgt in Lillehammer für Foto: © getty

Österreichischer Jubeltag in Lillehammer! Nach dem Sieg von Stefan Kraft bei den Herren gewinnt auch Marita Kramer bei den Frauen.

Die ÖSV-Springerin entscheidet den zweiten Bewerb auf dieser Schanze bei der Raw Air mit genau 1,0 Punkten Vorsprung auf ihre große Weltcup-Konkurrentin Nika Kriznar und 8,8 Zähler auf deren slowenische Landsfrau Ursa Bogataj für sich.

Die 20-Jährige springt auf 136,0 und 125,5 Meter, setzt damit eine Halbzeitführung souverän zu ihrem siebten Saisonsieg um. Im Weltcup baut sie ihre Führung auf Kriznar auf 244 Punkte aus.

Alle am Finale beteiligten Österreicherinnen verbessern sich im zweiten Durchgang und krönen den Tag mit einem starken Team-Ergebnis, alle fünf Springerinnen kommen unter die besten 13. Chiara Kreuzer belegt Rang acht, Jacqueline Seifriedsberger, Lisa Eder und Eva Pinkelnig folgen geschlossen auf den Rängen 11 bis 13. Nur Hanna Wiegele verpasst den zweiten Sprung.

Den Fluch endlich ablegen

"Es war sehr knapp und ich habe die grüne Linie gesehen und habe mir gedacht, 'da musst du drüber, egal wie'. Dann habe ich mich noch einmal lange gemacht. Ich bin einfach echt sehr happy", freut sich Kramer, die bereits ihren insgesamt 15. Weltcup-Sieg verbuchen kann, im "ORF".

Kramer hatte wegen einer Corona-Infektion kurz vor den Olympischen Spielen als Topfavoritin den Peking-Trip absagen müssen. Im Vorjahr hatte sie den Gesamt-Weltcupsieg nur knapp verpasst, diesen dieses Jahr nachzuholen, ist nun ihr großes Ziel.

Den nun weiter ausgebauten Vorsprung nahm sie aber nur als Nebeneffekt mit. "Es tut vor allem gut, weil ich heute wieder zwei saubere Sprünge gemacht habe. Das ist das Gefühl, das Skispringen so cool macht. Seit meiner Pause habe ich das nie gehabt, heute waren zwei solche Sprünge dabei, das tut mehr gut als der Vorsprung", erklärt Kramer.

Vorfreude auf den Holmenkollen

Für sie geht es nun nach Oslo weiter, wo sie noch nie am Start war. "Der Holmenkollen schaut riesig aus und das Stadion ist mega. Ich bin noch nie dort gesprungen und ich freue mich sehr auf meine ersten Sprünge dort", meint Kramer.

In der "Raw Air"-Wertung bleibt Kramer vorerst noch Vierte hinter Kriznar, Bogataj und Sara Takanashi, auf Kriznar fehlen ihr 31 Punkte. Insgesamt kommen aber noch sechs Sprünge in Oslo (je zwei Qualifikationssprünge und vier Bewerbssprünge) in die Wertung.

Gesamtwertung der Raw-Air-Tour>>>

Kommentare