news

Skispringen: Neues Format sorgt für innovativen Doppelbewerb

Dabei treten nicht wie bislang üblich vier Athleten einer Nation zusammen an.

Skispringen: Neues Format sorgt für innovativen Doppelbewerb

Doppelbewerb beim Skispringen? Genau davon handelt der von der FIS neu eingeführte Wettkampf.

Wie der Internationale Ski-Verband am Dienstag mitteilt, wird im kommenden Weltcupwinter ein neues Format seine Premiere feiern. Bei dem "Super-Team"-Bewerb bilden je zwei Athleten einer Nation eine Mannschaft.

Damit soll auch kleineren Nationen, die kein Vierer-Team stellen können, die Teilnahme an einem Teambewerb ermöglicht werden. Der Bewerb soll in drei Durchgängen abgehalten werden.

Bei den Männern feiert das neue Format am 11. Februar in Lake Placid seine Premiere. Die zweite Auflage findet bereits eine Woche später in Rasnov statt. Bei den Frauen wird der "Super-Team"-Bewerb bereits im Jänner in Japan ausgetragen.

Das neue Format wurde bereits im Sommer beim Sommer-Grand-Prix in Rasnov getestet und stieß auf positive Rückmeldung. "Wir haben dazu sehr viel positives Feedback von den Teams erhalten und möchten es deshalb auch im Weltcup-Kalender haben", so FIS-Renndirektor Sandro Pertile.

 

Kommentare