news

ÖSV-Festspiele bei Heim-Weltcup in Hinzenbach

Chiara Hölzl und Eva Pinkelnig führen beim Heim-Weltcup ÖSV-Armada an.

ÖSV-Festspiele bei Heim-Weltcup in Hinzenbach Foto: © GEPA

Österreichs Skispringerinnen dominieren den Heim-Weltcup in Hinzenbach.

Chiara Hölzl gewinnt am Sonntag auch den zweiten Bewerb in Oberösterreich und feiert ihren vierten Sieg in Folge. Eva Pinkelnig sorgt mit 3,2 Punkten Rückstand für einen ÖSV-Doppelsieg. Die Südtirolerin Lara Malsiner schafft es als Dritte erstmals aufs Stockerl. Sara Takanashi verpasst als Vierte ihren 100. Podestplatz im Weltcup um 1,4 Punkte.

Jacqueline Seifriedsberger wird vor Lisa Eder und Daniela Iraschko-Stolz Sechste. Marita Kramer komplettiert als Elfte ein unglaubliches ÖSV-Ergebnis.

Im Gesamt-Weltcup führt Hölzl mit 1030 Zählern 90 Punkte vor Maren Lundby. Die Norwegerin fällt im zweiten Durchgang vom zweiten auf den fünften Rang zurück. Pinkelnig hat als Dritte 171 Zähler Rückstand auf ihre Zimmerkollegin.

Hölzl ringt nach Worten

Hölzl, die auch die Qualifikation gewonnen hatte und nach dem ersten Durchgang geführt hatte, landet bei zweimal 87,5 Metern.

"Ich weiß gar nicht was ich sagen soll. Es ist echt ein Traum. Ganz kann ich es noch nicht glauben, das dauert sicher ein paar Tage", fehlen Hölzl nach ihrem sechsten Weltcup-Sieg im ORF-Interview die Worte. "Die Fans haben mir sehr geholfen. Bei jeder Österreicherin waren sie so laut, da ist mir immer ein Grinser ausgekommen."

Die 22-jährige Salzburgerin freut sich nun auf ein paar freie Tage, um das Erlebte verarbeiten zu können.

Hölzl, die nach Oberstdorf das zweite Double en suite holte, hatte schon am Samstag für den ersten Damen-Heimsieg seit 2015 (Iraschko-Stolz) gesorgt. Die weiblichen Adler machen nun eine Pause, der Weltcup wird mit einem Teambewerb und einem Einzel in Ljubno (SLO) in zwei Wochen fortgesetzt.

 

Kommentare