news

Alexander Pointner sagt Polen ab

Der ehemalige ÖSV-Erfolgscoach kehrt vorerst nicht in den Skisprung-Zirkus zurück.

Alexander Pointner sagt Polen ab Foto: © GEPA

Österreichs ehemaliger Skisprung-Erfolgstrainer Alexander Pointner kehrt nach langer Pause doch nicht als Polens Cheftrainer in den Skisprung-Weltcup zurück. 

Er habe dem polnischen Verband abgesagt, erklärt der 51-Jährige der "Tiroler Tageszeitung".

Eine Einigung sei an unterschiedlichen Gesamtbudgetvorstellungen gescheitert, so Pointner, der seine Vertrauten Thomas Thurnbichler, Marc Noelke und Mathias Hafele im Betreuerstab vorgesehen hatte.

Pointner bis 2014 im ÖSV

Der gebürtige Oberösterreicher Pointner war bis 2013/14 zehn Saisonen lang Chefcoach der ÖSV-"Adler" und führte das Team um Gregor Schlierenzauer und Thomas Morgenstern zu vier Gesamtweltcup-Siegen und sechs Triumphen en suite bei der Vierschanzentournee.

Insgesamt 32 Medaillen bei Großveranstaltungen, darunter 17 aus Gold, holten seine Schützlinge in dieser Zeit, darunter auch drei Olympiasiege. In den vergangenen Jahren war Pointner vorrangig als Experte und Kolumnist tätig.

Kommentare