news

Stefan Kraft verzichtet auf Skiflug-WM-Einzel

Der 27-Jährige muss wenige Stunden vor Beginn der Qualifikation zurückziehen.

Stefan Kraft verzichtet auf Skiflug-WM-Einzel

Stefan Kraft verzichtet kurzfristig auf ein Antreten im Einzel-Bewerb der Skiflug-Weltmeisterschaft in Planica. Wegen akut gewordener Rückenbeschwerden kann der gerade erst von einer Covid-19-Infektion genesene 27-Jährige nicht an den Start gehen.

Das ÖSV-Quartett bilden somit Philipp Aschenwald, Michael Hayböck, Timon Kahofer und Gregor Schlierenzauer. Eine Rückkehr von Kraft im Teambewerb am Sonntag ist - laut ÖSV - zumindest nicht ausgeschlossen.

Kraft hatte bei seiner Rückkehr auf die Schanze im ersten Trainingssprung noch mit einem Satz auf 239 Meter brilliert. 

"Direkt danach hat der Iliopsoas (Teil der inneren Hüftmuskeln, Anm.) zugemacht - reingegangen bis in die Baumuskulatur", erklärte der Sportliche Leiter Mario Stecher. "Deshalb kommt er augenblicklich nicht in die Hocke hinein, es geht leider nicht zum Skispringen."

Noch hat das Team um Cheftrainer Andreas Widhölzl einen Einsatz des Gesamtweltcupsiegers der Vorsaison nicht aufgegeben. "Ich denke, dass man abwarten muss, wie sich die Muskulatur in den nächsten Stunden entwickelt", sagte Stecher, während Widhölzl verhalten optimistisch war: "Ich hoffe schon, dass uns der Stefan vielleicht im Teambewerb wieder unterstützt."

Kraft hatte bereits in der Vorbereitung auf den Winter mit Rückenschmerzen gekämpft.

Kommentare