news

Pinkelnig bei Premiere deutlich unter 200 Meter

Die Weltcupsiegerin kann beim Trainingsauftakt im Skifliegen in Vikersund nicht mit der Konkurrenz mithalten.

Pinkelnig bei Premiere deutlich unter 200 Meter Foto: © GEPA

Großschanzen-Weltmeisterin Alexandria Loutitt aus Kanada erzielt am Samstag im Skiflug-Training in Vikersund mit 222,0 m die Höchstweite.

Sonst schafft es die Slowenien Ema Klinec mit 221,0 und 203 m und die Norwegerin Maren Lundby mit 212,5 m weiter als Daniela Iraschko-Stolz 2003 am Kulm mit dem bisher inoffiziellen Frauen-Weitenrekord von 200 m.

In drei Durchgängen tasten sich die 15 qualifizierten und angetretenen Athletinnen an die Möglichkeiten der Schanze heran.

So auch die beiden Österreicherinnen Eva Pinkelnig und Chiara Kreuzer, die es aber vorsichtiger angehen. Gesamtweltcupsiegerin Pinkelnig steigert sich von 147,0 über 154,5 auf 172,0 m, Kreuzer von 123,0 über 155,5 auf 156,5 m.

Julia Mühlbacher wäre qualifiziert gewesen, verzichtet aber aufgrund eines Mankos an im Saisonverlauf absolvierten Großschanzen-Sprüngen. Dafür wurde Yuki Ito zugelassen, die Japanerin hatte die Qualifikation unglücklich verpasst. Ito kam schließlich auf maximal 200 m.

Die nicht zum Weltcup zählende Konkurrenz ist für Sonntag (10.00 Uhr) angesetzt.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare