news

Kulm: Veranstalter ziehen positive Bilanz

So viele Zuschauer kamen zum Skifliegen:

Kulm: Veranstalter ziehen positive Bilanz Foto: © GEPA

Der 70. Skiflug-Weltcup am Kulm hätte aus Sicht der Veranstalter kaum positiver verlaufen können.

Am Sonntag zieht das Organisations-Komitee daher zufrieden Bilanz: "Die ganze Arbeit, die wir in den letzten Monaten hineingesteckt haben, mit den schlechten Bedingungen beim Aufbau, kommt jetzt in den zwei Tagen zurück", freut sich OK-Chef Christoph Prüller.

Nach seinen Vorstellungen, soll der Weltcup schon 2021 auf den Kulm zurückkehren. Auch die Infrastruktur soll bis dahin weiter ausgebaut werden. Gespräche mit der ÖBB laufen bereits.

Prüller: "Haben sehr gutes Zeugnis bekommen"

Am Freitag kamen 2.300 Fans, am Samstag 11.500 und am Sonntag rund 8.000. Damit ist man den bewusst niedrig gesteckten Zielen sehr nahegekommen. "Wir haben gesagt, wir wollen einmal die Erwartungen auf einem Minimum halten, nicht zu groß rausposaunen. Wir versuchen das, was wir können, ehrlich und transparent zu machen."

Die Basis für die Zukunft in der Ära nach Veranstalter Hubert Neuper ist jedenfalls gelegt ."Wir haben von allen Seiten ein sehr gutes Zeugnis bekommen. Jetzt geht es einen Schritt nach dem anderen. Wir möchten gern in Infrastruktur investieren, da gibt es verschiedene Ideen", erklärt Prüller. "Ein großes Thema ist der Zug, dass wir eine Bahnüberführung bekommen. Da gibt es schon sehr gute Gespräche mit den ÖBB. Das könnte 2022 möglicherweise realisiert werden, wenn die Verhandlungen dementsprechend fortlaufen."

Und die Signale sind derzeit nicht so schlecht, dass der Kulm schon 2021 wieder im Weltcup-Kalender aufscheint. "Da gibt es Verhandlungen und wir hatten positive Gespräche mit Walter Hofer, aber es gilt noch, den FIS-Kongress abzuwarten." Der Termin im Februar soll gehalten werden und habe sich auch als richtig erwiesen.

Die nächste Skiflug-WM in der Steiermark ist für 2026 "definitiv ein Ziel". In Sachen finanzielle Bilanz werde man dank des guten Wetters "eine schöne Null" schreiben.

Kommentare