news

Kramer holt in Klingenthal dritten Saisonsieg

20-jährige Salzburgerin springt auch in Klingenthal ganz oben aufs Stockerl.

Kramer holt in Klingenthal dritten Saisonsieg Foto: © GEPA

Marita Kramer gewinnt am Freitagnachmittag das Weltcup-Springen in Klingenthal und feiert damit ihren bereits dritten Saisonsieg.

Die 20-jährige Salzburgerin, die schon in der Qualifikation dominierte und auch nach dem ersten Durchgang in Führung lag, setzt sich mit 247,9 Punkten vor der Norwegerin Silje Opseth (-2,6 Punkte) und der Slowenin Ursa Bogataj (-10,4) durch.

"Ich bin sehr happy mit dem Sieg", meint Kramer, "die Sprünge waren leider nicht ganz so locker und leicht wie gestern." Sie hoffe, im zweiten Bewerb am Samstag "besser auf die Welle zu kommen", sagt die Team-Weltmeisterin. Im Finale hatte der Wind auf Rückenwind gedreht, die Bedingungen waren schwierig.

Neben Kramer klassieren sich vier weitere ÖSV-Damen in den Top 15: Daniela Iraschko-Stolz (-42,5) wird 9., knapp dahinter landet Eva Pinkelnig (-53,3) auf Rang zehn. Chiara Kreuzer (-70,6) springt auf Position 14. Jacqueline Seifriedsberger (-74,8) wird 15.

Auch Lisa Eder (-89,0) kommt als 21. noch in die Punkteränge.

Kramer baut durch ihren Erfolg auch ihre Weltcup-Gesamtführung vor der Deutschen Katharina Althaus, der Tages-Siebenten, auf 109 Punkte aus.

Am Samstag findet um 10:30 Uhr das zweite Weltcup-Springen in Klingenthal statt.

Kommentare