news

Raw Air: Kraft springt in Trondheim auf Rang 2

Ausrufezeichen von Kraft auf Raw Air Tour. Stoch aber nicht zu schlagen.

Raw Air: Kraft springt in Trondheim auf Rang 2 Foto: © GEPA

Ein starker Stefan Kraft landet in Trondheim wieder auf dem Podium.

Beim dritten Einzelspringen der Raw-Air-Tour landet das ÖSV-Aushängeschild mit Sprüngen auf 141,5 und 138 Meter auf dem zweiten Platz. Nach Platz drei im ersten Durchgang überholt er mit dem zweiten Sprung noch den Norweger Robert Johansson, der mit 0,4 Punkten Rückstand auf Kraft Dritter wird.

Der Sieg geht wenig überraschend an den Dominator Kamil Stoch, der die Konkurrenz mit 17 Punkten Vorsprung auf Kraft abhängt. Für den Salzburger ist es der dritte Podestplatz auf der Raw Tour, nach Platz 2 im Einzelspringen und Platz 3 im Teambewerb - jeweils in Oslo.

Die weiteren Österreicher springen hinterher. Michael Hayböck belegt im Endklassement den 19. Rang, Daniel Huber wird 29. Aschenwald (31.) und Clemens Aigner (35.) verpassen den zweiten Durchgang.

In der Raw-Air-Wertung bleibt Stoch eine Klasse für sich. Der Pole führt mit sensationellen 87,6 Punkten Vorsprung auf Robert Johansson und 112,1 Punkten auf Andreas Stjernen/NOR. Stefan Kraft verbessert sich auf Rang vier (-123,7 Punkte) und überholt Johann andre Forfang (NOR/-138,0).

Das Finale der Raw-Air-Tour steigt in den kommenden drei Tagen in Vikersund.

"Der zweite Sprung war eine richtige Granate, so wie ich mir das vorstelle", freute sich Kraft im ORF-Interview.

Stoch fixierte im ersten Durchgang trotz kürzeren Anlaufs als die Rivalen mit 146 Metern neuen Schanzenrekord. Er übertraf die Marke von Michael Hayböck und Noriaki Kasai von 2016 um drei Meter. Im Finale ließ er bei neuerlich verkürztem Anlauf 141 Meter folgen. "Da steckt viel Arbeit dahinter", meinte Tourneesieger Stoch nach dem neuerlichen Erfolg.

Kommentare