news

Podest-Premiere für ÖSV-Springerin in Hinzenbach

Eine junge Tirolerin stiehlt Kramer und Co. beim Heimweltcup die Show.

Podest-Premiere für ÖSV-Springerin in Hinzenbach Foto: © GEPA

Nach dem Sieg im Teamspringen legen Österreichs Skispringerinnen im ersten Einzel-Bewerb beim Heimweltcup in Hinzenbach einen weiteren Podestplatz nach. 

Für diesen sorgt aber nicht etwa Sara Marita Kramer, sondern Youngster Lisa Eder. Die 20-jährige Tirolerin springt erstmals im Weltcup aufs Podium, sie belegt hinter den beiden Sloweninnen Ursa Bogataj und Nika Kriznar Rang drei. Für Olympiasiegerin Bogataj ist es der erste Weltcupsieg im 153. Bewerb. 

Eder, die als Nachnominierte bei Olympia mit Platz acht aufgezeigt hat, verbessert sich im Finale noch um drei Plätze und überholt damit unter anderem Kramer, die weiter mit der Schanze in Hinzenbach kämpft und letztlich Fünfte wird.

Jaqueline Seifriedsberger verbessert sich im Finale um vier Plätze und wird Elfte. Chiara Kreuzer macht sogar sechs Plätze gut und belegt Rang 15. Julia Mühlbacher sammelt als 30. ebenfalls noch Weltcup-Punkte. 

Am Sonntag (13:40 Uhr) steht in Hinzenbach ein weiterer Einzel-Bewerb auf dem Programm. 

Eder: "Ich bin sprachlos"

Eder schafft es von Zwischenrang sechs aus hinter den unangefochtenen Sloweninnen und knapp vor der überraschend starken Schwedin Frida Westman noch aufs Stockerl. "Das ist so schön, ich bin gerade ein bisschen sprachlos. Ich habe heute nicht damit gerechnet", sagt die 20-jährige Eder im ORF-Interview. Bisher war ein siebenter Platz im vergangenen November ihr Topergebnis gewesen.

Auf der Heimschanze sei ihr starker Final-Sprung auf 86,5 m besonders überraschend gekommen. "Ich weiß nicht, wo der herausgekommen ist, der war auf einmal da."

Kramer baut Gesamtweltcup-Führung aus

Der gleichaltrigen Kramer fehlen über fünf Punkte auf Eder. Bogataj ist nach zweimaliger Höchstweite von 93 und 92 m über 40 Zähler vor ihr. "Ganz erklären kann ich es mir nicht, es ist irgendwie wenig Energie drinnen. Natürlich wäre ich gerne aufs Stockerl gesprungen, andererseits kann ich mit dem fünften Platz zufrieden sein. Die Sprünge waren heute einfach nicht gut", meint die sechsfache Saisonsiegerin.

Dennoch baut sie in Abwesenheit ihrer ersten Verfolgerin Katharina Althaus (Corona) und anderer Topathletinnen wie Ema Klinec und Sara Takanashi die Gesamtführung aus. Sie liegt nun 214 Zähler vor Bogataj. Die deutsche Olympiazweite Althaus ist drei Punkte hinter der Slowenin nun Dritte.

Nach der Absage von vier Russland-Bewerben am Saisonende stehen aktuell noch sechs Springen auf dem Programm. Allerdings ist es möglich, dass noch Ersatzorte für Nizhny Tagil und Chaikovsky gefunden werden.

Kommentare