news

ÖSV-Adler jubeln über Gewinn des Nationencups

Österreich rettet Vorsprung auf Slowenien. Kobayashi holt Gesamt-Weltcup.

ÖSV-Adler jubeln über Gewinn des Nationencups Foto: © GEPA

Österreichs Skispringer jubeln zum ersten Mal seit acht Jahren über den Gewinn des Nationencups.

Die ÖSV-Adler bleiben beim abschließenden Skifliegen in Planica zwar ohne Spitzenplatzierung, retten jedoch den Sieg im Nationencup mit 47 Punkten Vorsprung auf die Slowenen, die vor den Wettkämpfen in Planica noch 540 Punkte Rückstand aufgewiesen hatten.

Ryoyu Kobayashi holt zum zweiten Mal nach 2018/19 den Gesamt-Weltcups und strahlt in Slowenien mit der Sonne um die Wette.

Dem Japaner reicht im letzten Saisonbewerb ein achter Platz, um sich im Duell mit Karl Geiger durchzusetzen. Der Deutsche muss sich am Sonntag mit Rang 16 begnügen und hat am Ende 106 Punkte Rückstand auf Kobayashi, der 1621 Zähler auf dem Konto hat.

Den Sieg im letzten Saisonbewerb sichert sich mit Flügen auf 226,6 und der 245,5 Meter Marius Lindvik. Der norwegische Olympiasieger gewinnt mit 455,1 Punkten 8,3 Punkte vor Yukiya Sato aus Japan und Lokalmatador Peter Prevc (-16,5).

Bester Österreicher wird Michael Hayböck, der sich im zweiten Durchgang mit einem Flug auf 244,5 Meter vom 15. auf den 10. Platz verbessert.

 

Fettner "zu alt" für Zitterpartie

"Schöner kann es nicht sein. Es war ein Flug am Limit", freut sich Hayböck nach seinem, auch für die Endabrechung sehr wichtigen 244,5-m-Flug im Finale. "Ich habe runtergeschaut und mir gedacht, solche Tage da in Planica muss man einfach genießen. Jetzt riskierst noch einmal alles."

Im Auslauf zittert er dann mit seinen Teamkollegen bis zum Schluss mit. "Wir haben Marius und Sato ziemlich gefeiert, weil die haben wir gebraucht für den Nationencup. Jetzt ist es sich ausgegangen und ich habe auch noch einmal meinen Teil dazu beitragen können. Das ist für uns alle, Athleten, Betreuer eine große Sache", so der Oberösterreicher im ORF.

Stefan Kraft muss sich nach Problemen mit dem Anzug mit Rang 11 begnügen und verpasst die kleine Kristallkugel für den Gewinn des Skiflug-Weltcups, die sich Ziga Jelar schnappt. Der Slowene gewinnt mit 270 Punkten vor Landsmann Timi Zajc (260) und Kraft (224).

"Ich war noch nie so nervös da herunten. Weil du die Punkte nicht siehst, und nicht weißt, ob es sich ausgeht", erzählt Kraft. "Cool, dass wir den (Nationencup) gewonnen haben, es ist doch in unser aller Köpfe gesteckt. Jetzt können wir megastolz sein, dass wir den wieder einmal geholt haben." Im Gesamt-Weltcup belegt der Salzburger als bester Österreicher Rang fünf.

"So zittern zum Schluss, dafür bin ich fast schon ein bisserl zu alt", meint der 36-jährige Manuel Fettner, der 17. wird, nach einer für ihn sensationell verlaufenen Saison. "Das war nicht so cool, aber umso schöner, dass es sich doch noch ausgegangen ist." Von ihm hat man gehört, dass er nun doch auch noch die kommende Saison anhängen möchte.

Für Österreich war es nach dem enttäuschenden vierten Rang im Vorjahr der insgesamt 19. Nationencup-Sieg, die Norweger sind in dieser Allzeitwertung Zweiter mit neun Erfolgen. Ein bisschen kam auch das Glück zurück für den ÖSV: 2012/13 und 2001/02 hatte Österreich den Nationencup um nur sechs Punkte (an Norwegen) bzw. 51 Punkte (an Deutschland) verloren.

Überraschender Rücktritt im deutschen Team

Severin Freund hat in Planica überraschend seine erfolgreiche Karriere beendet. In seinem letzten Wettkampf belegt der 33-jährige Deutsche Rang 28. Freund feierte 22 Weltcupsiege, gewann 2014/15 den Gesamt-Weltcup, holte mit Deutschland 2014 Olympia-Gold und drei WM-Titel.

"In den letzten Wochen ist mir klar geworden, dass die Zeit als aktiver Sportler zu Ende geht", erklärt Freund, der noch vor zwei Wochen bei der Skiflug-WM in Vikersund Team-Silber gewann und mit sich "im Reinen" ist.

Vor einer Woche hatte bereits Landsmann Richard Freitag seinen Rücktritt vom aktiven Skisprung-Sport erklärt.

 

Nationencup, Endstand:

Nation Punkte
1. Österreich 5789
2. Slowenien 5742
3. Deutschland 5389
4. Norwegen 5360
5. Japan 4077
6. Polen 2321
7. Schweiz 881
8. Russland 684
9. Finnland 447
10. Tschechien 54
11. Kasachstan 50
12. Frankreich 50
13. Kanada 40
14. Bulgarien 35
15. Estland 30
16. USA 8
17. Italien 6
18. Türkei 2

Gesamt-Weltcup, Endstand:

Name Nation Punkte
1. KOBAYASHI Ryoyu JPN 1621
2. GEIGER Karl GER 1515
3. LINDVIK Marius NOR 1231
4. GRANERUD Halvor Egner NOR 1227
5. KRAFT Stefan AUT 1069
6. EISENBICHLER Markus GER 950
7. LANISEK Anze SLO 936
8. ZAJC Timi SLO 711
9. HOERL Jan AUT 662
10. PREVC Cene SLO 657
11. HUBER Daniel AUT 556
17. FETTNER Manuel AUT 424
25. TSCHOFENIG Daniel AUT 251
28. ASCHENWALD Philipp AUT 220
35. AIGNER Clemens AUT 153
36. WOHLGENANNT Ulrich AUT 133
37. HAYBÖCK Michael AUT 117
45. LACKNER Thomas AUT 49
52. MÜLLER Markus AUT 34
53. SCHIFFNER Markus AUT 31
66. STEINER Maximilian AUT 8
69. RUPITSCH Markus AUT 7

Kommentare