news

Formkrise: Kramer legt Weltcup-Pause ein

Die Weltcup-Titelverteidigerin fand heuer noch nicht in die Spur. Um vor der WM in eine bessere Verfassung zu kommen, verzichtet sie auf Hinterzarten.

Formkrise: Kramer legt Weltcup-Pause ein Foto: © GEPA

Die mit Formproblemen kämpfende Weltcup-Titelverteidigerin Sara Marita Kramer lässt die dieswöchigen Skisprung-Bewerbe in Hinterzarten aus.

Die Salzburgerin lege eine zumindest einwöchige Pause ein, wie der ÖSV am Mittwoch mitteilt. Das österreichische Aufgebot um Saisondominatorin Eva Pinkelnig für die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag besteht aus nur vier Athletinnen. Neben Pinkelnig sind auch noch Chiara Kreuzer, Jacqueline Seifriedsberger und Hannah Wiegele mit dabei.

Kramer körperlich nicht auf der Höhe

Kramer versucht indes, vor der WM in einer bessere Verfassung zu kommen.

"Sara ist aktuell nicht dort, wo sie körperlich sein möchte. Wir geben ihr jetzt mit einer individuellen Trainingsphase die Zeit, sich in Ruhe auf die noch kommenden Saison-Highlights vorzubereiten", sagt Cheftrainer Harald Rodlauer.

In den jüngsten sechs Bewerben gelang Kramer als Neunte in Zao nur ein Top-Ten-Ergebnis.

Pinkelnig will Erfolgslauf fortsetzen

Pinkelnig ist hingegen im Schwarzwald auf die Fortsetzung ihres famosen Erfolgslaufes mit acht Podestplätzen in Serie aus.

"Ich bin da im Winter überhaupt noch nie gesprungen. Vor etlichen Jahren bin ich da mal im Sommer gehupft und bin damals gleich gut zurecht gekommen. Jetzt freue ich mich auf diese neue Challenge", meint die fünffache Saisonsiegerin.

Sie habe die Pause nach den Japan-Bewerben mit Kraft tanken bei der Familie und in der Natur gut genutzt. "Die Strategie bleibt die gleiche wie zuletzt, das hat ja unglaublich gut hingehaut. Ich bin bereit für die zweite Saisonhälfte."

Kommentare