news

Franz im 1. Lake-Louise-Training vor Striedinger

Das erste Training für die Abfahrt von Lake Louise macht Lust auf mehr.

Franz im 1. Lake-Louise-Training vor Striedinger Foto: © GEPA

Das erste Training zur Herren-Abfahrt in Lake Louise macht den österreichischen Fans schon einmal Lust auf mehr.

ÖSV-Ass Max Franz erzielt dabei am Dienstag die Bestzeit, nur 5/100 Sekunden vor Landsmann Otmar Striedinger. Auf Rang drei klassiert sich hinter den beiden Österreichern der US-Amerikaner Travis Ganong (+0,34).

"Dass es so dahin geht, hätte ich mir nicht gedacht", sagt Franz. "Es ist eine gute Piste." Der obere Teil sei ihm gut gelungen, aufgrund eines Fehlers weiter unten sei er über seine Spitzenposition aber überrascht gewesen.

Mayer: "Auf interessantes Rennen einstellen"

Auch Striedinger hätte sich nicht so weit vorne vermutet: "Aber das darf man nicht überbewerten. Das erste Training ist immer ein Herantasten. Mayer registrierte ein paar mehr Wellen als vor zwei Jahren. "Wir können uns auf ein interessantes Rennen einstellen", meinte er.

Weltmeister Vincent Kriechmayr ist mit 2,69 Sek. Rückstand erst auf Platz 42 zu finden, hat aber noch zwei Trainingstage vor sich. "Die Strecke ist in einem vernünftigen Zustand, aufgrund des Schneefalls ein bisschen weich", gab der Oberösterreicher an.

"Ich fühle mich ganz gut, das Material ist super. Gesundheitlich bin ich auch topfit." Der ÖSV-Athlet denkt auch an die Leute daheim im Lockdown. "Es ist ein Riesen-Privileg, dass wir da Rennen fahren können. Wir bekommen mit, wie es daheim zugeht."

Bei wechselnden Lichtverhältnissen meldet sich hingegen Aleksander Aamodt Kilde bei seiner Rückkehr nach einem Kreuzbandriss als Vierter (+0,41) stark zu Wort, unmittelbar vor seinem norwegischen Landsmann Kjetil Jansrud (+0,44).

Der Schweizer Kugel-Titelverteidiger Beat Feuz wird 20. (+1,63).

Der mit der Startnummer 1 in den Lauf gehende Matthias Mayer landet mit 1,06 Sekunden Rückstand auf Platz elf.

Die weiteren Österreicher: 14. Daniel Hemetsberger (+1,39), 15. Daniel Danklmaier (+1,52), 33. Christian Walder (+2,13)

In Lake Louise werden am Freitag (20.00 Uhr) und Samstag (20.15) Abfahrten gefahren (jeweils im LIVE-Ticker).

Kommentare