news

Der Ski-Weltcup verliert einen seiner wenigen Finnen

Samu Torsti, einer der wenigen finnischen Akteure im Ski-Zirkus, beendet seine Karriere mit 31 Jahren.

Der Ski-Weltcup verliert einen seiner wenigen Finnen Foto: © GEPA

Der Samstag beginnt mit einem weiteren Rücktritt im Ski-Weltcup.

Samu Torsti, einer von nur zwei finnischen Herren, die im vergangenen Winter Weltcup-Punkte sammeln konnten, beendet seine aktive Karriere. Das verkündet der 31-Jährige auf Instagram.

Rücktrittswelle im Ski-Weltcup - Übersicht>>>

"War keine Liebe auf den ersten Blick, aber fast"

"Wenn ich zurückblicke, kann ich feststellen, dass es ein langer Weg war. Ich erinnere mich, wie ich 2004 auf dem Söldener Gletscher zum ersten Mal sah, wie die Knie schön ausgerichtet waren und der Ski einen scharfen Schwung machte. Es war keine Liebe auf den ersten Blick, aber fast", so der Finne in seinem Abschiedsposting.

Bei insgesamt 76 Weltcuprennen ging Torsti an den Start, dazu kommen drei Olympia- und sieben WM-Teilnahmen. Seine beste Platzierung erreichte er beim Riesentorlauf in Adelboden 2017.

"2017 weinte ich vor Freude in Adelboden, als ich bei diesem Rennen Zehnter wurde", so Torsti zu diesem Karrierehighlight.

Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare