news

"Schneeball-Gate": Das sagen die User

So reagiert das Netz auf die Unsportlichkeit gegen Kristoffersen.

Foto: © GEPA

Marcel Hirscher feierte beim Nightrace in Schladming seinen 54. Weltcupsieg und egalisierte damit die österreichische Bestmarke von Hermann Maier.

Getrübt wurde der Triumph aber von den unschönen Szenen beim Lauf von Henrik Kristoffersen, als der Norweger mit einigen Schneebällen beworfen wurde.

Der unsportliche Vorfall schlug naturgemäß hohe Wellen.

Weltcup-Dominatorin Mikaela Shiffrin zeigte sich erschüttert. So wie auch Steven Nyman.

"Ich interessiere mich nicht dafür, wer du bist, wen du anfeuerst, was deine Nationalität und dein Grund ist. Doch Schneebälle zu werfen bzw. jede andere Art von Behinderung an Rennfahrern während sie Skifahren, um sie abzulenken, ist nicht nur widerlich, sondern gefährlich!", schrieb Shiffrin.

Ein großer Teil der LAOLA1-User ist ebenfalls erbost. Hier ein paar Reaktionen:

User auf FACEBOOK:

"Romana Markl":

Sorry Henrik kann man da nur sagen, einfach zum Fremdschämen, was da sogenannte Fans aufgeführt haben. Gehört sich einfach nicht!

"Harald Hejl":

Einen Sportler, wie Henrik Kristoffersen, so zu behandeln, ist unglaublich unsportlich, noch dazu wo er immer wieder betont, wie sehr er Oesterreich mag und wo er auch einen Wohnsitz hat, aber dass die Schneebälle in Schladming tief fliegen, davon wusste vor einigen Jahren schon Giorgio Rocca ein Lied zu singen. Die "Revanche" wird Kristoffersen bei Olympia nehmen und Gold gewinnen.

"Paul Stich":

Man stelle sich vor - auf eine Fußball-Situation bezogen - das passiert bei Rapid... Heißt es dann auch nur "das muss wirklich nicht sein" oder wird dann wieder der Wortschatz ausgepackt, mit dem Fußballfans üblicherweise abgestempelt werden?

"Dino Leon":

Ausschreitungen in Schladming! Hooligans mit Bengalen und Schneebällen. Ausschluss der Zuschauer beim nächsten Nightrace in Schladming gefordert!

"Michael Hofreiter":

Unglaublich. Das war echt lebensgefährlich. Da waren Ultras im Spiel. Ganz klar. Oder die Red Bull Salzburg "Fankurve". Passt wohl besser aufgrund der Anzahl der Schneebälle.

"Walter Renner":

Wenn der „Patriotismus“ mit Vollidioten, die wahrscheinlich sonst wenig mit Schifahren am Hut haben, so durchgeht, ist das eine riesen Sauerei. War nicht zum ersten Mal in Schladming (Stichwort Kostelic). Ich hoffe der überwiegende sportliche Teil der Zuseher hat diese vereinzelten Idioten gleich vor Ort gebührend „erzogen“!!!

"Werner Mittendorfer":

Vollkommen unnötige und unsportliche Aktion! Als ob der Marcel es nötig hat auf "Hilfe" von sog. Fans zu bauen. Die Werfer können nur froh sein, dass sie Kristoffersen nicht getroffen haben. Kaum auszudenken, wenn sich dieser dadurch verletzt. Da wären dann höchstwahrscheinlich ziemliche Kosten auf die Werfer zugekommen...!

"Rosi Hackl":

Tja, die spielen sich solange, bis der Bereich neben der Piste für Zuschauer gesperrt wird

"Philipp Kratky":

Ich glaub 98 % von euch wissen nicht mal, was er letztes Jahr beim Sieg in Schladming in die Kamera gesagt hat! Folgendes: „Küsst meinen Arsch! Wer ist jetzt der König. Also bitte, da hoffe ich, dass ihn wenigstens 1 Schneebällchen getroffen hat. ❄️☃️⛷

User auf LAOLA1.at

"Gaier":

Die FIS wird wohl Schladming bestrafen. Wahrscheinlich nächstes Jahr ein Geisterrennen ohne Publikum ????.

"Wintersportfan":

Leider driften einige sogenannte "Wintersportfans" in die Gefilde des (evtl. nur in meinen Augen?) "Assi-Sports Fußball" ein. Bis jetzt war dieser Sport (Wintersport) von Fanseiten her sehr angesehen. Ich schäme mich seit heute Österreicher zu sein. Das hat weder Kristoffersen, noch irgendein anderer Sportler/Mensch verdient. Trotz alledem: Hut ab vor Marcel! Ich bin froh darüber, nicht diesem Druck entgegenzuwirken bzw. standhalten zu müssen.

"toppllosen_12":

Was das Ergebnis betrifft, glaube ich, dass die Schneebälle nicht wirklich einen Einfluss genommen haben: Die Zeitabstände zu Hirscher bzw. Yule haben sich relativ gleich zum 1. Durchgang entwickelt. Man hat auch nicht wirklich gemerkt, dass er nach den Schneebällen komplett aus dem Rhythmus gekommen ist oder so. Was den Medienaufschrei betrifft: Ich finde das alles jetzt ein wenig übertrieben. Vor ein paar Jahren sind dem Kostelic mehr als nur zwei Schneebälle um die Ohren geflogen. Den hat halt grundsätzlich kaum einer gemocht also war's scheinbar egal. Vor zwei Jahren war ich beim Nightrace vor Ort und es wurde auch durchgesagt, man soll das Werfen von Schneebällen einstellen -> hat scheinbar auch Vorfälle gegeben. Ist halt heuer etwas anderes, weil es einen der zwei "Aliens" betrifft und jetzt wird es so dargestellt, als wäre es der neueste, schlimmste Abgrund unserer Gesellschaft. Die Reaktion von HK war wahrscheinlich dann doch, wie von ein paar hier im Forum bereits bewertet, ein wenig heftig wobei ich 100%ig genau so reagiert hätte, wenn ich vor so einer Kulisse, mit Adrenalin vollgepumpt Rennen gefahren wäre. Benny Raich hat dann im TV doch ein wenig übertrieben zwecks schwerer Verletzung usw. aber seine Aufforderung zur Zivilcourage: top!!!! :)

Kommentare