news

Leitingers Leiden hat ein Ende: "Ich kann alles mitmachen!"

Der Riesentorlauf-Vizeweltmeister von 2017 will es noch einmal wissen. Ski Austria unterstützt den 32-jährigen Salzburger, bei seinem Weg zurück an die Spitze.

Leitingers Leiden hat ein Ende: Foto: © GEPA

Aufgeben ist nicht sein Ding! Roland Leitinger kämpft sich ein weiteres Mal zurück. Der 32-jährige Salzburger will es noch einmal wissen.

Der Vizeweltmeister im Riesentorlauf 2017 in St. Moritz bereitet sich auf seinen x-ten Saisonstart vor. "Es schaut so aus, dass ich in der Sommervorbereitung alles mitmachen kann", erklärt Leitinger gegenüber den Salzburger Nachrichten.

Leitinger ist seit 2010 im Kader des ÖSV. Zehn Mal schaffte es der RTL-Spezialist in die Top-10 des Weltcups, zwei Mal fuhr er auf das Podest. 

Beim Saison-Auftakt 2015 in Sölden zeigte "Leiti" mit Laufbestzeit im zweiten Durchgang auf, am Ende teilte er sich Rang sechs zeitgleich mit Henrik Kristoffersen und Felix Neureuther.

Rückenschmerzen im Griff und das Knie lässt Vorbereitung zu

Immer wieder warfen Verletzungen und Rückenschmerzen den Salzburger aus der Bahn.

Zu den SN sagt Roli Leitinger: "Es ist zäh, wenn du deine Leistungen nicht abrufen kannst und aufpassen musst, dass du überhaupt schmerzfrei ins Auto einsteigen kannst."

Die Saison im WM-Winter beendete er vor den Titelkämpfen in Frankreich aufgrund heftiger Rückenbeschwerden.

Aktuell halten sich die Rückenbeschwerden in Grenzen und nach dem x-ten operativen Eingriff im Knie möchte Leiti noch einmal sein Können im "Riesen" zeigen.

Nach einem ausgiebigen Urlaub ist die Motivation wieder da und die Ski-Austria-Verantwortlichen sprechen dem Kämpfer das Vertrauen aus. "Es war nicht selbstverständlich, dass ich wieder im Kader bin. Ich spüre das Vertrauen des ÖSV und möchte da im Winter etwas zurückgeben."

Österreichs Slalom-Asse am Bike und der Slackline

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare