news

ÖSV und der Erfolg auf der "Baustelle" RTL

Feller mit zweitem Podestplatz in Folge. Das ÖSV-Sorgenkind RTL macht deutlich weniger Sorgen:

ÖSV und der Erfolg auf der Foto: © GEPA

Erinnern wir uns zurück: Im Winter 2019/20 - dem Jahr 1 nach Marcel Hirscher - war der Riesentorlauf die große Baustelle im rot-weiß-roten Team.

Gerade einmal zwei Top-10-Plätze - das war die gesamte Ausbeute der Herren in der "Riesen"-Saison.

Die Baustelle war groß - aber die intensiven Arbeiten tragen offensichtlich Früchte. Zwei Jahre später zeigt sich ein ganz anderes Bild: Drei Rennen gab es bisher in dieser Saison im Riesentorlauf, bei allen drei stand ein Österreicher auf dem Siegerpodest.

Erstmals seit der Abschiedssaison von Marcel Hirscher stellt der ÖSV damit in drei Riesentorläufen in Folge einen Läufer auf dem Siegerpodest. Roland Leitinger beim Saisonauftakt - danach zwei Mal Manuel Feller.

Für Feller war es in Alta Badia der insgesamt dritte Podestplatz im Riesentorlauf. 2018 stand er als Zweiter in Garmisch am Stockerl. "Es fühlt sich definitiv schöner an, wenn man sich wieder zurückkämpfen muss", sagte der Tiroler. "Das Niveau ist sehr, sehr hoch. Von dem her ist es nicht selbstverständlich."

Konstanz ist zurückgekehrt

Und auch hinter dem jeweiligen Topmann machte das rot-weiß-rote Team einen Schritt nach vorne.

In Alta Badia sorgte Patrick Feurstein als Vierter für eine Sensation, dazu landete Stefan Brennsteiner in den Top 10. Der Salzburger war es auch, der im Saisonfinish 2020/21 den Aufwärtstrend einleitete. Nach der überraschenden Bronzemedaille für Marco Schwarz bei der WM war "Brandy" im Saisonfinish der rot-weiß-rote Topmann - mit seinem ersten Podestplatz in Kranjska Gora als Highlight.

Das Team hat den Schwung in die aktuelle Saison mitgenommen, wie die drei Stockerlplätze in Folge untermauern.

Podestplätze und Top-6-Ergebnisse seit WM-RTL 2021

Rennen Podest Top6
WM Cortina
  1. Schwarz
Bansko I
  1. Brennsteiner
  1. Feller
Bansko II
  1. Brennsteiner
Kranjska Gora
  1. Brennsteiner
Lenzerheide
  1. Brennsteiner
Sölden
  1. Leitinger
Vald'Isere
  1. Feller
Alta Badia I
  1. Feller
  1. Feurstein

Kommentare