Artikel auf LAOLA1
news

Hirscher lässt sich "Speed"-Hintertür offen

Foto:
{literal}

Marcel Hirscher bekräftigt bei "Sport und Talk" auf "Servus TV" zwar seine Entscheidung, in Zukunft keinen verstärkten Fokus auf die Speed-Disziplinen zu legen, lässt sich aber eine Hintertür offen.

"Ich schließe es nicht ganz aus, aber das würde heißen, der Gesamtweltcup und auch andere Kugeln wären dann ade. Man müsste von null weg anfangen - im Vergleich zu Slalom und Riesentorlauf", erklärt der siebenfache Gesamtweltcupsieger.

Apropos Gesamtweltcup: Für den 29-Jährigen hat die große Kristallkugel einen höheren Stellenwert, als der Olympiasieg.

{/literal}
Speed? Hirscher spricht Klartext Ski Alpin - Weltcup Herren Marcel Hirscher beendet die Spekulationen um mögliche Speed-Pläne:

Olympia: "Der Name ist größer, als die Emotion dahinter"

"Das bedeutet mir mehr, denn es ist die Leistung über ein ganzes Jahr. Aber natürlich ist es auch herausragend, an Tag X da zu sein."

Hirscher gesteht aber, dass er sich "das Gefühl bei seinem Olympiasieg" besser vorgestellt hat. "Ich habe ja immer noch die Bilder von Hermann Maier bei der Siegerehrung in Nagano 1998 im Kopf, aber das Gefühl bei mir war ein ganz anders. Die Bilder machen es fescher. Der Name Olympia ist größer, als die Emotion dahinter. Ich finde Schladming etwa lässiger – vor so vielen Leuten zu fahren ist super. Das habe ich in Pyeongchang vermisst."

Bevor Hirscher eine Entscheidung über seine Zukunft trifft, möchte er ein, zwei Monate vergehen lassen und die Saison reflektieren.

Eine Saison mit 13 Siegen und all den Erfolgen hat auch einen Nachteil: "Die Crux an der Geschichte: Die Saison, die heuer war, die zu toppen ist fast ein Ding der Unmöglichkeit. Das ist für die Motivation eher schlecht", meint Hirscher lachend.

Trainer nach der aktiven Karriere?

Grundsätzlich könne er sich nach seiner aktiven Karriere eine Arbeit im Trainerbereich vorstellen - auch mit Blick auf die eigene Karriere. "In gewissen Situationen wäre es fein gewesen, wenn wir jemand gehabt hätten, der uns erklärt hätte, wie es in Wahrheit läuft. Das wäre irgendwo reizvoll. Es gibt so viele Talente da draußen, die nicht einmal wissen, dass sie ein Talent haben. Das gehört gefördert und unterstützt."

Einen Ausflug in den Motorsport, wie etwa Luc Alphand - der Gesamt-Weltcupsieger 1996/97 hat 2006 die Rallye Dakar gewonnen – sei nicht geplant. "Mit dem Motorrad ist es sicher undenkbar, mit dem Auto ist es vielleicht denkbar. Aber das ist richtig weit weg, da ist die Abfahrt viel näher."

Langlaufen mit Laura

Bis Donnerstag stehen für den Ski-Dominator noch Medien- und Sponsorentermine am Programm, danach geht es zum Heliskiing nach Kanada.

"Das würde ich nicht machen, wenn mir Skifahren keinen Spaß mehr machen würde. Ich freue mich aufs Tiefschneefahren."

Und danach möchte ich "ganz viel Freizeitsport  betreiben, einfach alles was Spaß macht. Und ich bin Laura noch schuldig, Langlaufen zu gehen. Auch wenn ich einen Mega-Muskelkater bekommen werde, machen wir das."

Eindrucksvoll! Hirschers Traumsaison in Zahlen Ski Alpin - Statistiken Marcel Hirscher setzt jedes Jahr noch einen drauf. Die Zahlen zur Traumsaison:

Das sind die Top 20 Preisgeld-Könige der Ski-Saison 2017/18 (lt. Angaben der FIS):

Bild 1 von 21 © GEPA

20. Platz: RAGNHILD MOWINCKEL (NOR) - 112.351 Euro

Bild 2 von 21 © GEPA

19. Platz: ANDRE MYHRER (SWE) - 117.955 Euro

Bild 3 von 21 © GEPA

18. Platz: TESSA WORLEY (FRA) - 118.699 Euro

Bild 4 von 21 © GEPA

17. Platz: ALEXIS PINTURAULT (FRA) - 121.344 Euro

Bild 5 von 21 © GEPA

16. Platz: FRIDA HANSDOTTER (SWE) - 127.043 Euro

Bild 6 von 21 © GEPA

15. Platz: THOMAS DRESSEN (GER) - 144.011 Euro

Bild 7 von 21 © GEPA

14. Platz: VINCENT KRIECHMAYR (AUT) - 147.146 Euro

Bild 8 von 21 © GEPA

13. Platz: PETRA VLHOVA (SVK) - 174.003 Euro

Bild 9 von 21 © GEPA

12. Platz: TINA WEIRATHER (LIE) - 175.425 Euro

Bild 10 von 21

11. Platz: KJETIL JANSRUD (NOR) - 179.374 Euro

Bild 11 von 21

10. Platz: FEDERICA BRIGNONE (ITA) - 190.672 Euro

Bild 12 von 21 © GEPA

9. Platz: AKSEL LUND SVINDAL (NOR) - 205.608 Euro

Bild 13 von 21 © GEPA

8. Platz: BEAT FEUZ (SUI) - 222.564 Euro

Bild 14 von 21

7. Platz: SOFIA GOGGIA (ITA) - 223.010 Euro

Bild 15 von 21

6. Platz: VIKTORIA REBENSBURG (GER) - 223.896 Euro

Bild 16 von 21 © GEPA

5. Platz: LINDSEY VONN (USA) - 225.597 Euro

Bild 17 von 21 © GEPA

4. Platz: WENDY HOLDENER (SUI) - 233.586 Euro

Bild 18 von 21

3. Platz: HENRIK KRISTOFFERSEN (NOR) -  294.396 Euro

Bild 19 von 21 © GEPA

2. Platz: MARCEL HIRSCHER (AUT) - 571.335 Euro

Bild 20 von 21

1. Platz: MIKAELA SHIFFRIN (USA) - 599.568 Euro

Bild 21 von 21
Textquelle: © LAOLA1.at/APA