news

Hermann Maier: "Odermatt wird meinen Rekord knacken"

Der "Herminator" glaubt, dass der Schweizer die 2.000-Punkte-Marke übertreffen wird. Er sieht nur einen Konkurrenten im Gesamtweltcup.

Hermann Maier: Foto: © GEPA

2.000 Punkte - diese Marke stellte Hermann Maier passenderweise im Jahr 2000 auf.

Bis heute hat es niemand geschafft, mehr Punkte im Gesamtweltcup der Männer zu sammeln. Bei den Frauen haben Tina Maze (2.414 Punkte, Saison 2012/13) und Mikaela Shiffrin (2.204 Punkte, 2018/19) die Schallmauer bereits durchbrochen. Die Punkterekorde im Gesamtweltcup >>>

2015/16 kam Marcel Hirscher bei seinem fünften von acht Gesamtweltcup-Siegen am nähesten an die 2.000er-Marke heran, letzten Endes fehlten allerdings auch ihm etwas über 200 Zähler auf den "Herminator".

Der sich im Interview mit der "Krone" allerdings sicher ist, dass sein Rekord nicht mehr lange Bestand haben wird. "Odermatt wird meinen Rekord in dieser Saison knacken! Ich glaube, er ist in der Lage, diese 2.000 Punkte aus dem Jahr 1999/2000 zu übertreffen", sagt Maier.

"Und er ist ein Kandidat für vier Kugeln. Etwas, das es vor mir und nach mir nicht mehr gegeben hat", schwärmt der Salzburger.

Maier sieht Parallelen zu seiner Zeit

Maier zieht einen Vergleich zu sich selbst: "Das Herausragende, was Odermatt betrifft, ist dass er drei Disziplinen auf höchstem Niveau fährt. Es tut sich schon ein Vergleich zu meiner Zeit auf, weil er vom Riesentorlauf, seiner Spezialdisziplin, über den Super-G kommt. Nur der Abfahrtssieg fehlt noch."

Geht es nach dem Flachauer, wird Odermatt auf diesen nicht mehr lange warten müssen. "Wenn man schaut, wie er seine Hände platziert, erinnert mich das sehr an meine Anfangszeiten. Er arbeitet stark nach vorne."

Und im Gesamtweltcup sieht er im Moment nur einen Konkurrenten, der es mit dem 25-Jährigen aufnehmen könnte: Aleksander Aamodt Kilde. "Der befindet sich annähernd auf gleichem Niveau", so Maier. "Die beiden werden sich den Sieg im Gesamtweltcup ausmachen."

Als Favoriten sieht er trotzdem den Eidgenossen: "Wenn du drei Disziplinen als Siegfahrer abdeckst, wird es für die anderen schwierig.

Kommentare