news

Tamara Tippler im Bansko-Training vorne dabei

Allerdings mit einem Torfehler! Überraschungen an der Spitze:

Tamara Tippler im Bansko-Training vorne dabei Foto: © GEPA

Im einzigen Trainingslauf für die Weltcup-Abfahrt in Bansko (Freitag, 9:45 Uhr) gibt ein Duo das Tempo vor.

Überraschende Bestzeit erzielt Joanna Hählen. Die Schweizerin lässt Federica Brignone, die auf dem drehenden Kurs ihre RTL-Technik ausspielen kann, um 0,10 Sekunden hinter sich.

Als beste Österreicherin landet Tamara Tippler auf Rang 3. Die Steirerin begeht allerdings einen Torfehler. Mit Nina Ortlieb (7./1,45) und Ramona Siebenhofer (8./1,62) fühlten sich zwei weitere ÖSV-Damen auf der Marc-Girardelli-Piste (Besitzer des Skigebiets) recht wohl.

Tippler: "Herz in die Hand nehmen"

"Die Federica Brignone als Riesentorläuferin hat uns richtig gezeigt, wie es da herunter geht", sagte Tippler. Sie sprach von einem Super-G auf Abfahrtsskiern.

"Hier muss man das Herz in die Hand nehmen, aber auch das Hirn einschalten. Und es gibt viele Favoriten, weil auch die Riesentorläuferinnen sicher vorne mitmischen werden."

Shiffrin man "technischen Kurs"

Ein drehender Kurs, eigentlich hausgemacht für Shiffrin. Die US-Amerikanerin fühlte sich laut Eigenaussage "richtig gut" nach zuletzt frustrierenden Tagen und einem für sie unterdurchschnittlichen Sestriere-Wochenende mit 89 Zählern.

"Es ist ein technischer Kurs, natürlich mag ich das. Mädchen mit guter Technik werden hier schnell sein."

Vlhova im Training mit dabei

Der Technik-Fokus und der Kugelkampf treibt zunehmend auch ihre erste Verfolgerin, Petra Vlhova, ins schnelle Metier. Die im Gesamtweltcup 249 Punkte hinter Shiffrin rangierende Slowakin bestritt am Donnerstag abermals ein Abfahrtstraining, sie lag als Zehnte nur knapp sechs Zehntelsekunden hinter Shiffrin.

Ob Vlhova in Bansko ihre zweite Abfahrt im Weltcup, die erste seit März 2018 in Aare, bestreiten würde, war Donnerstagmittag noch unklar.

Kommentare