news

Starkes Comeback! Shiffrin nähert sich Gesamtsieg

Nach Olympia-Debakel sammelt Shiffrin in Lenzerheide wichtige Punkte.

Starkes Comeback! Shiffrin nähert sich Gesamtsieg Foto: © getty

Mikaela Shiffrin ist zurück!

Nach der Riesenenttäuschung bei den Olympischen Spielen, wo sie ohne Medaille geblieben ist, meldete sich die US-Amerikanerin am Wochenende im Weltcup stark zurück. Auf Platz zwei im Super-G am Samstag folgte am Sonntag Rang vier im Riesentorlauf in Lenzerheide. 

Damit hat sie sich wieder einen guten Polster im Duell um den Gesamtweltcup mit Petra Vlhova geschaffen. Bei der Slowakin lief es in Lenzerheide im Gegensatz zu Shiffrin nicht wirklich rund: Auf Platz 18 im Super-G folgte am Sonntag ein Ausfall im RTL. 

Damit hat Shiffrin nun 117 Zähler Vorsprung auf Vlhova, die vor Lenzerheide noch gleichauf mit der Amerikanerin gelegen ist. Insgesamt stehen noch sechs Rennen in dieser Saison auf dem Programm. Weltcup-Stände >>>

Vlhova: "Es wird jetzt schon schwierig"

"Natürlich wäre ich gerne besser gewesen. Aber so ist unser Sport und manchmal kann so etwas passieren", sagt Vlhova. "Es ist zwar noch nicht ganz vorbei. Aber es wird jetzt schon schwierig, noch an Mikaela heranzukommen", meint die Slalom-Olympia- und Weltcupsiegerin, die das Thema entspannt sieht. "Alles was ich vor der Saison wollte, habe ich in der Tasche. Die große Kugel wäre der Bonus gewesen."

Für Shiffrin ist der Gesamtweltcup hingegen die einzig verbliebene realistische Kugel-Chance in dieser Saison. Es wäre ihre insgesamt vierte große Kristallkugel nach 2016/17, 2017/18 und 2018/19. 

Kommentare