news

Worley gewinnt Kugel-Krimi - ÖSV enttäuscht

Dramatischer Dreikampf um "Riesen" -Kugel beim Finale. ÖSV enttäuscht.

Worley gewinnt Kugel-Krimi - ÖSV enttäuscht Foto: © GEPA

Dramatisches Finale im letzten Weltcup-Rennen der Damen in der Saison 2021/22!

Gleich drei Damen kämpfen beim Endspurt in Meribel noch um die Kristallkugel in der Riesentorlauf-Wertung nach neun Rennen. Am Ende jubeln Tessa Worley und die französischen Fans über Kristall. 

Die Schwedin Sara Hector, die als Führende in den finalen RTL startet, ist körperlich angeschlagen und verpasst als 14. eine Top-Platzierung. Tessa Worley greift nach verhaltenem ersten Durchgang im Finale voll an und muss dennoch bis zur allerletzten Läuferin um Kristall zittern.

Erst als Mikaela Shiffrin ihre Halbzeit-Führung vergeigt und nur Siebte wird, brechen im WM-Ort 2023 alle Dämme und die Lokalmatadorin jubelt mit den französioschen Fans doch noch über RTL-Kristall. Alle Siegerinnen im Riesentorlauf-Weltcup >>>

Federica Brignone sichert sich vor ihrer italienischen Landsfrau Marta Bassino den 20. Weltcupsieg, Petra Vlhova (SVK/+0,37) wird Dritte.

ÖSV-Damen zeigen sich im 2. Lauf verbessert

Die Österreicherinnen kommen im letzten Rennen der Saison mit den Bedingungen in Frankreich im 1. Durchgang überhaupt nicht zurecht und enttäuschen auf allen Linien. Im Finale zeigen sich die ÖSV-Damen leicht verbessert, die Spitzenplätze bleiben aber außer Reichweite.

Katharina Truppe (Bild) ist als 13. die Beste des ÖSV-Teams. Stephanie Brunner erreicht mit drittbester Laufbestzeit nur den 17. Rang und bleibt ebenso wie Katharina Liensberger (19.), Ramona Siebenhofer (20.) und Junioren-Weltmeisterin Magdalena Egger ohne Weltcup-Punkte, da nur die ersten 15 beim Finale Zähler gutgeschrieben bekommen.

Egger, die 21-jährige sechsfache Goldmedaillen-Gewinnerin im Nachwuchs, belegt in ihrem ersten Weltcup-Riesentorlauf den 22. Rang.

Ricarda Haaser sieht im 2. Durchgang nach einem Innenskifehler nicht das Ziel.

Endergebnis des Riesentorlaufs in Meribel >>>

Auch in der Disziplinwertung ist Truppe als Zehnte beste Österreicherin. "Dass der Riesentorlauf heuer so aufgeht, hätte ich nicht gedacht", sagt die Kärntnerin. "Es ist ein riesiger Schritt nach vorne gegangen. Ich kann mich im Riesentorlauf wirklich nicht beschweren."

Weltcup-Endstände >>>

Kommentare