news

Scheyer am Podest! Auch Shiffrin und Goggia jubeln

Shiffrin holt mit Abfahrtssieg "big points", Scheyer am Podest. Kugel für Goggia.

Scheyer am Podest! Auch Shiffrin und Goggia jubeln Foto: © GEPA

Die letzte Saison-Abfahrt beim Weltcup-Finale im französischen Courchevel/Meribel hat es in sich!

Mikaela Shiffrin triumphiert bei ihrer erst dritten Saison-Abfahrt in einem engen und spannenden Rennen im WM-Ort von 2023 und macht "big points" im Kampf um den Gesamtweltcup-Sieg. Ihre Kontrahentin Petra Vlhova (SVK) wird nur 16. und bleibt damit ohne Punkte, beim Finale nehmen nur die Top 15 Zählbares mit. 

Shiffrin, die ihren insgesamt 74. Weltcupsieg (Bestenliste) feiert, baut ihren Vorsprung im Gesamtweltcup vor den finalen drei Rennen auf 156 Punkte aus. Weltcup-Stände >>>

Scheyer überrascht mit Podestplatz

Shiffrin gewinnt den Abfahrts-Krimi mit gerade einmal 0,10 Sekunden Vorsprung auf Christine Scheyer und die Schweizerin Johana Hählen, die sich Rang zwei teilen.

Weitere vier bzw. sechs Hundertstel dahinter landen mit Michelle Gisin und Lara-Gut Behrami zwei weitere Eidgenossinnen. 

Für Scheyer ist der Podestplatz nach einer eher verpatzten Saison eine Überraschung. Für den ersten Abfahrts-Sieg der ÖSV-Damen in dieser Saison reicht es aber knapp nicht. 

"Ich habe mir einfach nur gedacht, ich will jetzt voll attackieren. Ich habe gemerkt, wenn ich attackiere, dann wird es was", sagt Scheyer über ihre Herangehensweise. "Ich weiß, wenn ich einfach so fahre, wie ich es kann, dass ich vorne dabei bin. Dass habe ich nicht immer hergebracht." 

Siebenhofer verliert noch Rang drei im Abfahrts-Weltcup

Zweitbeste Österreicherin beim Saison-Finale ist Ramona Siebenhofer auf dem 13. Rang. Die Steirerin wird damit im Abfahrts-Weltcup noch von Snowboard- und Super-G-Olympiasiegerin Ester Ledecka  aus Tschechien (Tages-7.) überholt. 

"Natürlich ist es nicht die optimale Fahrt gewesen. Es sind einfach immer ein paar Fehler jetzt drinnen, die mich dann ganz weit nach hinten schmeißen", sagt Siebenhofer der APA. Wegen Rückenschmerzen nach dem Training am Dienstag war ein Antreten der Steirerin nicht sicher gewesen. "Mein Physio hat richtig gute Arbeit geleistet, dass ich heute ohne Schmerzen am Start gestanden bin."

Stephanie Venier belegt Rang 17, Mirjam Puchner verliert nach Zwischenbestzeit im oberen Teil im Finish viel Zeit und erreicht nur den 20. Endrang.

Tamara Tippler beendet die Saison auf Platz 22, Elisabeth Reisinger auf 24, Junioren-Weltmeisterin Magdalena Egger wird 26., noch vor Ariane Rädler. 

Ergebnis der Damen-Abfahrt in Courchevel >>>

Goggia holt souverän die Kugel

Sofia Goggia krönt eine herausragende Abfahrts-Saison mit der kleinen Kristallkugel. 

Die vierfache Saisonsiegerin aus Italien belegt beim Weltcup-Finale zwar nur Platz zwölf, das reicht aber, um trotz ihrer Kniebeschwerden nach einem Kreuzbandeinriss ihre dritte Abfahrts-Kugel zu fixieren. Olympiasiegerin Corinne Suter, die einzig verbliebene Rivalin von Goggia im Kampf um die Abfahrtskugel, muss sich mit Rang 19 begnügen.

Goggias Vorsprung im Abfahrts-Weltcup auf die Schweizerin beträgt letztlich 97 Punkte.

Alle Siegerinnen im Abfahrtsweltcup>>> 

Kommentare