news

Schweizer Ski-Hoffnung erleidet Kreuzbandriss

Drei Jahre nach Sturz in Sestriere verletzt sich Aline Danioth im Parallel-RTL erneut schwer am Knie.

Schweizer Ski-Hoffnung erleidet Kreuzbandriss Foto: © GEPA

Wie nah Licht und Schatten im Sport manchmal beisammen liegen, muss Aline Danioth (21) am Sonntag schmerzvoll erfahren.

Erst eliminiert die junge Schweizerin im Parallel-Riesentorlauf von Sestriere Top-Favoritin Petra Vlhova (SVK), im folgenden Duell stürzt sie dann derart unglücklich, dass sie sich eine schwere Knieverletzung zuzieht und im Akia abtransportiert werden muss.

Am Abend die bittere Diagnose für die dreifache Junioren-Weltmeisterin: Riss des vorderen Kreuzbandes sowie Läsionen des Innen- wie Außenminiskus im rechten Knie bedeuten das Saisonende.

Danioth, die in dieser Saison im Slalom zwei Mal in die Top 8 fuhr, zog sich bereits vor drei Jahren in Sestriere eine schwere Verletzung zu. Damals kam die zweifache Jugend-Olympiasiegerin und Team-Weltmeisterin im ersten Durchgang des Riesentorlaufs zu Sturz und zog sich im linken Knie einen Kreuzband- und Meniskusriss zu.

Kommentare