news

Schneefall verhindert erstes Abfahrtraining in St. Anton

Die Pistenverhältnisse lassen den für Donnerstag geplanten Trainingslauf nicht zu, auch am Freitag könnte es wettertechnisch eng werden.

Schneefall verhindert erstes Abfahrtraining in St. Anton Foto: © GEPA

Das erste geplante Abfahrtstraining der alpinen Ski-Frauen in St. Anton ist abgesagt worden.

Zunächst war nach Schneefall in der Nacht und Arbeiten auf der Piste der Start von 11.00 auf 12.30 Uhr und den zweiten Reservestart verschoben worden. Die Pistenverhältnisse machten eine Durchführung des Zeitlaufes letztlich aber nicht möglich. Das nächste Training ist für Freitag angesetzt, die Wettervorhersage ist wieder nicht optimal.

Erstes Training erst am Renntag?

"Der Arlberg ist bekannt als schneereiche Region, aber das Timing ist nicht ideal. Ich war bei der Besichtigung aber positiv überrascht, der Zielhang hat sich sehr gut präsentiert, es hat reingeregnet, war kompakt. Andere Passagen waren nicht ideal, aber sie haben viele Helfer am Berg", sagte Nina Ortlieb.

Man müsse auf alles eingestellt sein, vielleicht auch auf ein Training am Samstag vor dem Rennen.

Mirjam Puchner hatte als eine der Ersten besichtigt und gute Bedingungen vorgefunden. "Ich war sehr überrascht über die Absage. Aber dann sind doch viele gerutscht und da ist die Piste teilweise gebrochen."

Cornelia Hütter tat die Absage weh: "Hier runter ist jede Fahrt wichtig, ich bin vor zehn Jahren das letzte Mal hier rennmäßig runtergefahren. Hoffentlich kriegen wir das morgen hin".

Am Samstag steht eine Abfahrt auf dem Programm, am Sonntag ein Super-G.

Kommentare