news

Rekord-Sieg & Kugel-Krönung? Shiffrin könnte Großes gelingen

Mikaela Shiffrin könnte im hohen Norden ihren fünften Gesamtweltcup-Sieg fixieren und den ewigen Rekord von Ingemar Stenmark einstellen.

Rekord-Sieg & Kugel-Krönung? Shiffrin könnte Großes gelingen Foto: © GEPA

Mit den Ski-Frauen sind auch die begehrten Kristallkugeln in den hohen Norden gereist. In Kvitfjell und Are werden in den kommenden Tagen sehr wahrscheinlich Auszeichnungen vergeben.

Mikaela Shiffrin könnte sich vorzeitig zum fünften Mal zur Ski-Königin krönen und den Gesamtweltcup vorzeitig einheimsen. Weltcup-Stände >>>

Die Gretchenfrage lautet nicht ob, sondern wann. Wann fixiert Shiffrin angesichts von 722 Punkten Vorsprung ihre fünfte große Kugel (2017-2019, 2022)?

Die Antwort könnte schon im ersten Super-G am Freitag (10.30 Uhr im LIVE-Ticker) folgen. Denn ihre "schärfste" Rivalin Petra Vlhova schaffte es heuer nie wirklich, den Zweikampf zu eröffnen und lässt das norwegische Speed-Triple als Gesamt-Zweite aus. Lara Gut-Behrami liegt bereits 771 Punkte zurück, was angesichts von noch neun anstehenden Rennen schon für Freitag einen Matchball für Shiffrin zur Folge hat.

Die US-Ausnahmeathletin reiste nach der WM in Frankreich ins Heimatland ihres Lebensgefährten Aleksander Aamodt Kilde, um die Akkus aufzuladen. Crans-Montana ließ sie aus und machte sich inzwischen mit dem norwegischen Schnee vertraut. Und markierte am Mittwoch im ersten Training gleich die Bestzeit.

Gut möglich, dass Shifrin im hohen Norden auch ihren 86. Weltcupsieg feiert, womit sie den ewigen Rekord von Ingemar Stenmark einstellen würde. Ewige Bestenliste >>>

Auch Goggia winkt Kristall

Auch Sofia Goggia könnte sich am Samstag holen, was ihr zusteht: Den Titel als beste Abfahrerin einer Saison. Dies zum dann vierten Mal (2018, 2021, 2022) trotz einiger Stürze und der medaillenlosen WM.

Nur fünf Frauen haben in der bisherigen Weltcup-Geschichte vier Mal oder öfter die Abfahrtskugel gewonnen. Lindsey Vonn ist hier Rekordhalterin (8).

Goggia überwand zuletzt ihr auch mentales Tief, gewann den "Blindflug" von Crans-Montana und steuert auf ihre beste Weltcup-Saison zu. Fünf Siege in der Abfahrt hat sie schon, sechs hat seit Lindsey Vonn 2009/10 keine mehr geschafft. Mit einem weiteren Erfolg wäre sie die alleinige Nummer vier der Abfahrts-Bestenliste hinter Vonn (43), Annemarie Moser-Pröll (36) und Renate Götschl (24). Das teilt sie sich aktuell noch mit der Schweizerin Michela Figini (17).

Die Vorherrschaft im Super-G ist noch umkämpft, vier Läuferinnen liegen innerhalb von 42 Punkten. Allerdings werden die Aspirantinnen um die aktuell führende Ragnhild Mowinckel nach dem geplanten Doppel am Freitag und Sonntag (jeweils 10.30 Uhr) klarer sehen. Im Speed-Bereich steht dann nur noch das Saisonfinale in Soldeu (Andorra) an. Davor warten in Are ein Riesentorlauf und Slalom.

ÖSV-Frauen ohne Kugel-Chance

Österreichs Asse mischen in keiner Disziplinwertung ganz vorne mit. Am besten steht Cornelia Hütter als Fünfte im Super-G da.

83 Punkte rangiert die Steirerin hinter Mowinckel, bei noch drei ausständigen Saisonrennen. Will Hütter die Norwegerin noch einholen, muss der Punkteschnitt (37,8) gesteigert werden. Angesichts von zwei zweiten Plätzen (Lake Louise, Cortina) schmerzen die Ausfälle von St. Moritz und St. Anton.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare