news

Nina Ortlieb überrascht im ersten Lake-Louise-Training

Die Tirolerin holt sich, auch aufgrund eines Torfehlers, mit knapp einer Sekunde Vorsprung die Tagesbestzeit im Abfahrtstraining.

Nina Ortlieb überrascht im ersten Lake-Louise-Training Foto: © GEPA

Der Speed-Auftakt in Lake Louise verläuft für die ÖSV-Damen vielversprechend.

Im ersten Abfahrtstraining holt sich Nina Ortlieb in 1:50,27 Minuten die klare Bestzeit, allerdings mit Torfehler. Sie verweist die Slowenin Ilka Stuhec (+0,94) und Olympiasiegerin Corinne Suter (SUI, +0,94) auf die Plätze. Auf Platz vier folgt mit Christina Ager (+1,08) die zweitschnellste Österreicherin. 

Ortlieb gibt in Kanada nach fast zwei Jahren ihr Renncomeback, nachdem sie sich im Jänner 2021 schwere Knieblessuren zugezogen hatte.

Sie hatte sich bei einem Trainingssturz in Crans-Montana im rechten Knie einen vorderen Kreuzband-, Innenband-, Außenmeniskus- und Patellasehenriss zugezogen, verpasste die WM 2021 sowie heuer Olympia und war Ende Februar erneut in Crans-Montana zumindest für die Trainings ins Geschehen zurückgekehrt. Nun zeigt sie gleich beim ersten Abtasten 2022/23 groß auf.

Der ÖSV zeigt eine starke mannschaftliche Leistung. Hinter Ragnhild Mohwinckel (NOR, +1,17) platziert sich Stepanie Venier (+1,44) auf Platz sechs, Ariane Raedler (+1,66) komplettiert als Achte das starke Teamergebnis.

Die Abfahrten in Lake Louise sind für Freitag (20.00 Uhr MEZ) und Samstag (20.30) angesetzt, für Sonntag (19.00) ein Super-G. Ein Abfahrts-Doppel auf dem Matterhorn ist Anfang November wetterbedingt ausgefallen.

Die weiteren Platzierungen der ÖSV-Damen:

15. Mirjam Puchner (+2,08), 16. Tamara Tippler (+2,09), 21. Elisabeth Reisinger (+2,25), 23. Cornelia Hütter (+2,74), 24. Ramona Siebenhofer (+2,89), 28. Nicole Schmiedhofer (+3,10), 31. Christine Scheyer (+3,35), 33. Nadine Fest (+3,61)

Kommentare