news

Nach Podest-Premiere: Gritsch hofft auf Durchbruch

Nach der Podest-Premiere hat Franziska Gritsch Lust auf mehr:

Nach Podest-Premiere: Gritsch hofft auf Durchbruch Foto: © GEPA

Etwas überraschend durfte Franziska Gritsch am Sonntag in St. Moritz über ihren ersten Podestplatz im Weltcup jubeln. 

Rang drei im Parrallel-Slalom soll für die Tirolerin aber nur der Startschuss gewesen sein. Nun will sich Gritsch in der Weltspitze etablieren - idealerweise in mehr als einer Disziplin. "Ich hoffe, dass mir heuer endgültig der Durchbruch gelingt", betont die Athletin vom SC Sölden. "Es ist hoffentlich nicht das erste und einzige Mal, dass ich bei der Siegerehrung dabei bin."

Schröcksnadel über Gritsch und Co. erfreut

Erfreut zeigt sich ob des Podest-Urknalls von Gritsch auch Peter Schröcksnadel. "Damit habe ich nicht gerechnet", sagt der ÖSV-Präsident. "Gratuliere unserer Mannschaft, den Trainern. Wir haben mehr erreicht in dem Bewerb, als wir üblicherweise erreichen."

Das Damenteam mache ihm derzeit viel Freude. "Die Frauen halten uns im Nationencup vorne", sagt der Tiroler. "Ich bin sehr zufrieden mit der Damen-Mannschaft - und ich hoffe, es geht so weiter."

Dabei musste der wortgewaltige Verbandschef als Live-Zuschauer auch registrieren, dass mit Katharina Gallhuber, Katharina Huber, Eva-Maria Brem, Chiara Mair und Michaela Dygruber fünf von acht rot-weiß-roten Vertreterinnen an der Qualifikation für die Top 32 scheiterten.

Für die Damen steht bereits am Dienstag (10.30/13.30 Uhr im LIVE-Ticker) das nächste Rennen an, in Courchevel steht ein Riesentorlauf auf dem Programm. 

In den französischen Alpen gibt es nun nicht nur für Gritsch, Brem und Huber die nächste Chance. Auch Katharina Liensberger (am Sonntag Parallel-18.) und Katharina Truppe (11.) wollen sich besser in Szene setzen. "Der Riesentorlauf passt eigentlich ganz gut, es geht bergauf. Courchevel habe ich ganz gerne, ich freue mich auf das Rennen", sagt Truppe.

ÖSV-Aufgebot für den Damen-Riesentorlauf in Courchevel: Eva-Maria Brem, Franziska Gritsch, Ricarda Haaser, Katharina Huber, Katharina Liensberger, Elisa Mörzinger, Ramona Siebenhofer, Katharina Truppe, Anna Veith

Kommentare