news

Wieder ÖSV-Bestzeit im Abfahrtstraining in Lake Louise

Gleich drei ÖSV-Frauen klassieren sich in den Top 4. Tamara Tippler scheidet aus, Ramona Siebenhofer startet nicht.

Wieder ÖSV-Bestzeit im Abfahrtstraining in Lake Louise Foto: © GEPA

Die ÖSV-Frauen überzeugen am Mittwoch im zweiten Lake-Louise-Training für die beiden für Freitag und Samstag angesetzten Ski-Abfahrten (im LIVE-Ticker >>>).

Nach der Bestzeit mit Torfehler von Nina Ortlieb vom Vortag liegt diesmal Mirjam Puchner voran, hinter der Italienerin Sofia Goggia (+0,46 Sekunden) kommt das ÖSV-Duo Elisabeth Reisinger (+0,57) und Christina Ager (+0,65) auf die Ränge drei und vier. Ortlieb komplettiert das starke rot-weiß-rote Mannschaftsergebnis als Siebente (+1,02).

Nur die Norwegerin Kajsa Vickhoff Lie (+0,81) als Sechste kommt mit einer einstelligen Startnummer in die Top Ten. Die Salzburgerin Puchner hatte die 14, Goggia die 13, die Oberösterreicherin Reisinger die 24 und die schon am Vortag viertplatzierte Tirolerin Ager gar die 40.

Siebenhofer verzichtet, Tippler out

Die von der Steirerin Ramona Siebenhofer ausgelassene Einheit ging bei Temperaturen um minus 16 Grad über die Bühne, was aber noch wärmer als am Vortag war. Die Steirerin Tamara Tippler kam nur bis zur zweiten von vier Zwischenzeiten bzw. nicht ins Ziel. Am Donnerstag wird erneut trainiert.

Die Vorarlbergerin Ariane Rädler belegt Rang zwölf (+1,37), die Tirolerin Stephanie Venier wird 16. (+1,58), Cornelia Hütter 18. (+1,71), Nadine Fest 21. (+1,93) sowie die Vorarlbergerin Christine Scheyer und die Steirerin Nicole Schmidhofer 27. (+2,31) bzw. 28. (+2,39).

US-Star Mikaela Shiffrin lässt die drei Rennen in Kanada aus. Die Abfahrten sind für Freitag (20:00 Uhr MEZ) und Samstag (20:30) angesetzt, für Sonntag (19:00) ein Super-G. Ein Abfahrtsdoppel auf dem Matterhorn ist Anfang November wetterbedingt ausgefallen, Lake Louise richtet damit den Speed-Auftakt aus.

ÖSV-Rennsportleiter Thomas Trinker hat nach dem Mittwoch-Training vorerst einmal das Team für die Freitag-Abfahrt nominiert. Ager, Rädler und Reisinger schaffen die interne Qualifikation. Ein Fix-Ticket hatten bereits Hütter, Ortlieb, Puchner, Scheyer, Schmidhofer und Siebenhofer. Das Aufgebot für Samstag wird nach der ersten Abfahrt nominiert.

Kommentare