news

Nach Olympia-Aus: Kirchgasser deutet Rücktritt an

Mit einem kryptischen Facebook-Post deutet Kirchgasser den sofortigen Abschied an:

Nach Olympia-Aus: Kirchgasser deutet Rücktritt an Foto: © GEPA

Die Karriere von Michaela Kirchgasser scheint zu Ende.

Nach dem Ausfall im Lenzerheide-Slalom und dem darauffolgenden Olympia-Aus deutet die Salzburgerin in einem Facebook-Posting den sofortigen Abschied vom Skisport an.

"Und plötzlich weißt du: Es ist Zeit, etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen. #allesprobiert, #neverstopfighting #eineneuezeitbeginnt"

Kirchgasser hatte bereits nach der WM 2017 mit dem Karriereende spekuliert. Mit dem Ziel Olympia entschloss sie sich, weiterzufahren.

Nach einer Knie-Verletzung im Dezember versuchte sie im Jänner ein Comeback, konnte aber in den drei Rennen kein Ergebnis liefern und wurde letztlich nicht für das Olympia-Team berücksichtigt.

Nach den Olympischen Spielen hätte Kirchgasser mit der Kombi in Lenzerheide und dem Slalom in Ofterschwang noch zwei Möglichkeiten für ein Abschiedsrennen. Scheinbar dürfte sie sich aber zu einem sofortigen Rücktritt entschlossen haben.

Drei Mal WM-Gold im Team

Kirchgasser wurde in ihrer Karriere drei Mal Teamweltmeisterin. Dazu gewann sie bei Weltmeisterschaften Slalom-Silber 2013 und Kombi-Bronze 2017. Eine Medaille bei Olympia bleibt ihr verwährt: 2006 erreichte sie im Slalom mit Rang 5 ihr bestes Olympia-Ergebnis.

Im Weltcup konnte sie drei Siege (Schladming, Kranjska Gora und Sierra Nevada) feiern, dazu stand sie 14 Mal am Podest.

Kommentare