news

Absage! Keine Damen-Abfahrt in Sotschi

Und wieder nichts! Die Abfahrt in Sotschi muss abgesagt werden. Fragezeichen auch für Sonntag:

Absage! Keine Damen-Abfahrt in Sotschi Foto: © GEPA

Der Skitag beginnt mit der befürchteten Absage: Die Abfahrt auf der Olympiastrecke in Rosa Khutor (Sotschi) kann nicht stattfinden.

Die vorhergesagte Wetterberuhigung trifft zwar ein, die Piste kann nach den starken Schneefällen der letzten Tage aber nicht in einen rennfertigen Zustand gebracht werden. 

Für ÖSV-Trainer Christian Mitter ist die Absage nicht ganz nachvollziehbar: "Die Entscheidung war am Limit. Es geht um ein paar Kurven, die etwas weicher sind. Aber die Sicht wäre super."

FIS-Renndirektor Peter Gerdol erklärt: "Es wurde die ganze Nacht hervorragend gearbeitet. Aber der Schneefall war länger, als vorhergesagt – bis 3 Uhr in der Früh. Die Kälte ist auch nicht so gekommen, daher konnte die Piste nicht sicher genug gemacht werden."

Nun wird versucht, den Super-G am Sonntag durchzuführen. Allerdings sind für morgen neuerlich Schneefälle angesagt.

"Der Super-G für morgen ist schon gesetzt, wir werden nun die Rennspur wässern", erklärt Gerdol das weitere Vorgehen. "Dann haben wir morgen eine größere Chance, ein Rennen durchführen zu können."

OK-Chef Wolfgang Mitter ist positiv: "Für morgen können wir sehr zuversichtlich sein. Es arbeitet jetzt alles. Wir werden morgen sicherlich ein sehr schönes Rennen haben."

Kommentare