news

Svindal triumphiert - Zahlen und Analyse

So fuhr Svindal zum 5. Beaver-Creek-Sieg! Wo verpasste Reichelt das Podest?

Svindal triumphiert - Zahlen und Analyse

Aksel Lund Svindal drückt der noch jungen Saison seinen Stempel auf.

Abfahrtssieg in Lake Louise, Super-G-Sieg in Lake Louise, Abfahrt-Sieg in Beaver Creek - der Norweger scheint zu Saisonbeginn nicht zu stoppen.

Auf der Birds of Prey beeindruckte der 32-Jährige, wies seinen Landsmann Kjetil Jansrud in die Schranken und durfte über seinen 28. Weltcupsieg jubeln.

 

Die erfolgreichsten Läufer in Beaver Creek (Weltcup)

Fahrer Nation Siege DH SG RS SL KB Top 3
Hermann Maier AUT 6 3 2 1
10
Ted Ligety USA 5
5
9
Aksel Svindal NOR 5 3 1
1 9
Bode Miller USA 4 3
1
7
Hannes Reichelt AUT 3
3
6

Svindal ist am besten Weg, der erfolgreichste Läufer in Beaver Creek zu werden. Noch fehlt ihm ein Sieg auf die Rekordmarke von Hermann Maier.

Allerdings mischt da auch Ted Ligety mit, der auf seinem "Hausberg" ebenfalls bei fünf Siegen hält und am Sonntag im Riesentorlauf Favorit ist.

Hannes Reichelt verpasst seinen siebenten Podestplatz in Lake Louise um 8 Hundertstel.

Die Zeiten-Analyse

Abschnittszeiten-Vergleich der Top 4:
Abschnitt Svindal Jansrud Fayed Reichelt
27,01 +0,50 +0,43 +0,61
26,00 -0,05 +0,59 +0,28
18,73 +0,03 +0,00 +0,15
14,21 -0,24 -0,08 -0,32
16,39 +0,06 -0,24 +0,06
Ziel 1:42,34 +0,30 +0,70 +0,78

Es ist schnell ersichtlich, wo sich Svindal seinen Vorsprung herausgefahren hat. Auf den ersten 27 Fahrsekunden war der Norweger eine Klasse für sich. Seinem Landsmann Jansrud nahm er da 50 Hundertstel ab, Reichelt büßte bereits 61 Hundertstel ein (im Ziel fehltem dem Salzburger 78 Hundertstel).

Im zweiten Gleitstück nach dem Pumphouse bis zum Golden Eagle war Reichelt dafür Schnellster. Jansrud erzielte dort die viertbeste Abschnittszeit, Svindal nur die 13.

Zwischenzeiten-Vergleich - Duell um Rang 3

Zwischenzeit Fayed Reichelt
27,44 +0,18
54,03 -0,13
1:12,76 +0,02
1:26,89 -0,22
Ziel 1:43,04 +0,08

Bis zur letzten Zwischenzeit war Reichelt noch auf Podestkurs. Wobei er sich im Verlauf des Rennens steigert - von Rang 17 bei der 1. Zwischenzeit auf Rang 3 bei der letzten.

Fayed konnte den Salzburger mit Bestzeit auf den letzten Fahrsekunden aber noch um 0,08 Sekunden abfangen.

Zwischenzeiten-Vergleich - Duell um den Sieg

Zwischenzeit Svindal Jansrud
27,01 +0,50
53,01 +0,45
1:11,74 +0,48
1:25,45 +0,24
Ziel 1:42,34 +0,30
Den Sieg holte sich Svindal auf den ersten 27 Fahrsekunden. Im Steilhang lieferten sich die Norweger ein Hundertstel-Duell. Bis zur letzten Zwischenzeit konnte Jansrud seinen Rückstand noch verringern - aber der Schlussabschnitt gehörte dann wieder dem Teamleader.

Stimmen:

Posting des Rennens:

Das Sieger-Selfie der Norweger

Norway doing alright Beaver Creek!!!

Ein von Aksel Lund Svindal (@asvindal) gepostetes Foto am

Kommentare