news

Schild fährt bei Shiffrin-Triumph aufs Stockerl

Salzburgerin fährt in Squaw Valley auf das Podest. Shiffrin siegt und holt sich die Kugel.

Schild fährt bei Shiffrin-Triumph aufs Stockerl

Bernadette Schild fährt beim Slalom in Squaw Valley auf Platz drei und holt damit den ersten Podestplatz für die ÖSV-Damen in einem Weltcup-Torlauf seit Zagreb 2015.

Den Sieg holt sich wie schon am Vortag im Riesentorlauf US-Star Mikaela Shiffrin, die sich 1,03 vor Sarka Strachova (CZE) und 1,08 vor Schild durchsetzt. Shiffrin sichert sich damit auch ihre bereits vierte kleine Kristallkugel.

Die Halbzeit-Führende Wendy Holdener (SUI) scheidet kurz vor dem Ziel aus.

Trotz des Ausfalls von Michaela Kirchgasser (6. nach Lauf 1) überzeugen die ÖSV-Damen auch mannschaftlich. Mit Katharina Truppe auf Rang 8 landet eine weitere Österreicherin in den Top 10 - dazu reihen sich Kappaurer, Grünwald, Haaser und Brunner auf den Rängen 14 bis 17 ein.

Ergebnis des Slaloms in Squaw Valley>>>

Ewige Bestenliste - Shiffrin bereits in den Top 10>>>

Stimmen zum Rennen

Mikaela Shiffrin: "Ich war ein wenig von der Kulisse überwältigt. Zum Gesamtweltcup: Es ist noch nicht fix. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich mit dieser Führung nach Aspen fahren kann." Ob sie beim Weltcup-Finale den Super-G bestreiten wird, lässt sie offen: "Es ist vielleicht vernünftiger, die Energie für Slalom und Riesentorlauf zu sparen."

Bernadette Schild: "Es war so eine lange Zeit wo ich immer gesagt habe: ich kann das. Es haben schon nicht mehr viele daran geglaubt - ich irgendwann vielleicht auch nicht mehr. Und dann klappt es genau bei diesem Rennen, wo ich mir das so gewünscht habe. Ich war hier schon so oft im Sommer, habe viele Freunde. Es war schwer - auch von Trainerseite. Die Tests, die ich nach der WM gemacht habe, waren wichtig - ich hab gewusst: Das kann die Sekunde sein, die ich zum Podest brauche. Und es scheint, dass das stimmt."

Michaela Kirchgasser: "Das passt zu meiner sensationellen Slalom-Saison. Jetzt geht es sich für das Finale nicht aus - jetzt schmerzt die Zwangspause in Flachau noch mehr. Es ist bitter, wenn man ein Rennen fahren will und nicht darf. Ich freue mich aber sehr, dass Bernie das Podest geholt hat - das ist wichtig für das ganze Team."

Alle Siegerinnen des Slalom-Weltcups>>>

ÖSV-Durststrecke im Slalom

Im Jänner 2015 stand Kathrin Zettel in Zagreb als Zweite am Podest. Danach hieß es 23 Rennen warten, ehe Bernadette Schild die Durststrecke beenden konnte.

Datum Ort Beste Österreicherin Platz

04.01.2015

Zagreb Zettel 2.
13.01.2015 Flachau Hosp 7.
14.02.2015 Beaver Creek (WM) Zettel 5.
22.02.2015 Maribor Zettel 7.
14.03.2015 Are Thalmann 8.
21.03.2015 Meribel Thalmann 9.
28.11.2015 Aspen Truppe 14.
29.11.2015 Aspen Thalmann 5.
13.12.2015 Are Kirchgasser 4.
29.12.2015 Lienz Thalmann 4.
05.01.2016 St. Caterina Kirchgasser 4.
12.01.2016 Flachau Schild 18.
15.01.2016 Flachau Thalmann 9.
15.02.2016 Crans Montana Schild 4.
06.03.2016 Jasna Kirchgasser 4.
19.03.2016 St. Moritz Kirchgasser 5.
12.11.2016 Levi Thalmann 10.
27.11.2016 Killington Schild
11.12.2016 Sestriere Schild 10.
29.12.2016 Semmering Schild 5.
03.01.2017 Zagreb Schild 5.
08.01.2017 Maribor Schild 8.
10.01.2017 Flachau Truppe 6.
16.02.2017 St. Moritz (WM) Kirchgasser 6.
11.03.2017 Squaw Valley Schild

3.

Kommentare