Hirscher: "Alle persönlichen Ziele erreicht"

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Auch wenn Marcel Hirscher in seinem 200. Weltcuprennen das Podest verpasst, hat er in Kranjska Gora Grund zum Jubeln.

Er fixiert mit Rang 4 die kleine Kristallkugel im Slalom - seine insgesamt bereits 14. Kugel. Damit zieht er in der Kugel-Bestenliste der Herren mit Hermann Maier gleich und ist Nummer 2 hinter Stenmark - die Kristallkugel-Rekordliste>>>

"Die persönlichen Ziele, die ich mir gesetzt habe, habe ich alle erreicht. Doppel-Weltmeister und beide kleinen Kugeln gewonnen - das ist genial", meint der 28-Jährige.

"Ich versuche mein Bestes wie jeder andere. Bei mir funktioniert es halt in den letzten Jahren sehr gut", meinte Hirscher zu seiner eigenen Konstanz, die er in den vergangenen Jahren "in mein Skifahren gebracht habe". Kristoffersen sei "sicherlich der Schnellste, wenn es um die Einzelrennen geht", ergänzte der 28-Jährige noch.

Ergebnis des Slaloms in Kranjska Gora>>>

Weltcup-Stände vor dem Finale in Aspen>>>

Angesichts des 200. Weltcup-Rennens machen wir einen Blick auf seine eindrucksvollen Zahlen im Weltcup:

Läufer

Siege Top 3 Top 10 Sieg-Quote Top-3-Quote Top-10-Quote
Marcel Hirscher 44 106 148 22,00% 53,00% 74,00%
Ingemar Stenmark 86 155 205 37,23% 67,10% 88,74%

RTL 21 46 52 29,58% 64,79% 73,24%
Slalom 20 49 64 21,28% 52,13% 68,09%

Mehr als die Hälfte seiner absolvierten Rennen beendet Hirscher am Podest. Die Top-10-Quote ist mit 74 Prozent ebenfalls eindrucksvoll.

In seinen Parade-Disziplinen wird es dann noch eindrucksvoller: Im RTL liegt die Sieg-Quote bei 29,6 Prozent, die Podest-Quote bei knapp 65%. Die Konstanz ringt den Kollegen Respekt ab. Den letzten Ausfall im Riesentorlauf musste Hirscher im Februar 2011 wegstecken. Seither landete er mit Ausnahme von Adelboden 2013 (Rang 16) immer in den Top 6.

Im Slalom liegt die Sieg-Quote auch über 20 Prozent, mehr als die Hälfte seiner Rennen beendet Hirscher auf dem Podest.

Alle Sieger im Slalom-Weltcup>>>

Alle Gesamtweltcup-Sieger>>>

Die Kristall-Sammlung wächst und wächst! In der Saison 2016/17 fixiert Marcel Hirscher seine Kristallkugeln 12, 13 und 14 - sechs große, acht kleine. Die Bilder der Triumphe:

Bild 1 von 20 | © GEPA
Bild 2 von 20 | © GEPA

Die eindrucksvolle Serie begann 2011/12 beim Weltcup-Finale in Schladming!

Bild 3 von 20 | © GEPA

Den "deppaten Glasbecher" gewinnt Hirscher mit 25 Punkten Vorsprung auf Beat Feuz.

Bild 4 von 20 | © GEPA

Im Riesentorlauf gibt es die erste kleine Kugel.

Bild 5 von 20 | © GEPA

Ein Jahr später! Schauplatz Lenzerheide - gleiches Bild! Hirscher stemmt die große Kugel - hat 309 Punkte Vorsprung auf Aksel Lund Svindal.

Bild 6 von 20 | © GEPA

Im Slalom gibt es dazu die kleine Kugel.

Bild 7 von 20 | © GEPA

2013/14 - wieder Lenzerheide, der dritte Coup! Diesmal sind es 131 Punkte Vorsprung auf Svindal.

Bild 8 von 20 | © GEPA

Eine kleine Kugel gibt's wieder im Slalom. Im RTL reicht es knapp nicht: Ligety und Hirscher sind punktegleich, die Sieganzahl entscheidet für Ligety.

Bild 9 von 20 | © GEPA

2014/15 - Hirscher räumt ab. Im Gesamtweltcup lässt er beim vierten Triumph Kjetil Jansrud um 160 Punkte hinter sich.

Bild 10 von 20 | © GEPA

Die RTl-Kugel holt er mit 203 Punkten Vorsprung auf Alexis Pinturault.

Bild 11 von 20 | © GEPA

Im Slalom entreißt er Felix Neureuther im letzten Rennen die Kugel - gewinnt mit 23 Punkten Vorsprung.

Bild 12 von 20 | © GEPA

2015/16 - die historische fünfte große Kugel in Folge. Und die gewinnt der Salzburger überlegen - 497 Punkte Vorsprung auf Henrik Kristoffersen.

Bild 13 von 20 | © GEPA

Im RTL-Weltcup setzt er sich mit 76 Punkten Vorsprung auf Pinturault durch.

Bild 14 von 20 | © GEPA

2016/17 - schon vor dem Finale ist alles klar! In Kranjska Gora fixiert Hirscher seinen sechsten Gesamtweltcup-Sieg in Folge.

Bild 15 von 20 | © GEPA

Dazu kommt RTL-Kugel Nummer 4 - die dritte in Folge!

Bild 16 von 20 | © GEPA

Und am Sonntag macht er auch im Slalom den Sack zu! Nach einem Patzer von Henrik Kristoffersen reicht Rang vier zum vorzeitigen Gewinn.

Bild 17 von 20 | © GEPA

Die Kugeln holt er sich in Aspen ab! Am Samstag gibt es die kleine für den Riesentorlauf.

Bild 18 von 20 | © GEPA

Am Sonntag darf er sich über die Slalom-Kugel freuen.

Bild 19 von 20 | © GEPA

Ehe er zum historisch sechsten Mal in Folge die große Kristallkugel in den Himmel stemmen darf.

Bild 20 von 20 | © GEPA
Textquelle: © LAOLA1.at

Hirscher holt Slalom-Kristall, 1. Weltcup-Sieg für Matt

Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare