news

Historische Schlappe für ÖSV-Damen

ÖSV-Damen beim RTL in Killington so schlecht wie schon lange nicht:

Historische Schlappe für ÖSV-Damen

Beim Riesentorlauf in Killington (USA) schaffte es keine ÖSV-Läuferin in die Top 15.

Für Österreichs Damen ist es das schlechteste Riesenslalom-Ergebnis seit fast 15 Jahren. Am 4. Jänner 2001 belegte Renate Götschl beim RTL in Maribor (SLO) als beste ÖSV-Athletin Platz 17.

Die Umstände der Schlappe sind allerdings bitter: Mit Anna Veith und Eva-Maria Brem fallen derzeit die zwei besten rot-weiß-roten RTL-Fahrerinnen aus, zudem schied Stephanie Brunner in Killington am Weg zu einem Podestplatz aus.

Ausfall statt Podest-Premiere

Bei grenzwertigen Pisten- und Wetterbedingungen, aber vor US-Rekordkulisse mit 16.000 Zuschauern kassierten die ÖSV-Damen eine Schlappe. Beste war Michaela Kirchgasser als 16.

Das schlechteste Riesentorlauf-Ergebnis seit Maribor 2002 hätte nicht sein müssen. Denn Österreichs Hoffnung Stephanie Brunner wurde den Vorschuss-Lorberen zunächst gerecht und verschaffte sich trotz Startnummer 18 und widriger Pistenbedingungen als Halbzeit-Vierte eine hervorragende Ausgangsposition. Mit überlegener Bestzeit schied die 22-jährige Tirolerin aber in der Entscheidung aus, statt wenige Wochen nach Platz vier in Sölden erstmals auf das Podest zu fahren.

Das mit einem Riesenaufwand an Geld, Technik und Personal sichergestellte, erste Weltcuprennen an der US-Ostküste seit 25 Jahren hatte neben der größten Zuschauerkulisse bei einem US-Weltcuprennen einiges zu bieten.

Bild 1 von 54
Bild 2 von 54
Bild 3 von 54
Bild 4 von 54
Bild 5 von 54
Bild 6 von 54
Bild 7 von 54
Bild 8 von 54
Bild 9 von 54
Bild 10 von 54
Bild 11 von 54
Bild 12 von 54
Bild 13 von 54
Bild 14 von 54
Bild 15 von 54
Bild 16 von 54
Bild 17 von 54
Bild 18 von 54
Bild 19 von 54
Bild 20 von 54
Bild 21 von 54
Bild 22 von 54
Bild 23 von 54
Bild 24 von 54
Bild 25 von 54
Bild 26 von 54
Bild 27 von 54
Bild 28 von 54
Bild 29 von 54
Bild 30 von 54
Bild 31 von 54
Bild 32 von 54
Bild 33 von 54
Bild 34 von 54
Bild 35 von 54
Bild 36 von 54
Bild 37 von 54
Bild 38 von 54
Bild 39 von 54
Bild 40 von 54
Bild 41 von 54
Bild 42 von 54
Bild 43 von 54
Bild 44 von 54
Bild 45 von 54
Bild 46 von 54
Bild 47 von 54
Bild 48 von 54
Bild 49 von 54
Bild 50 von 54
Bild 51 von 54
Bild 52 von 54
Bild 53 von 54
Bild 54 von 54

Wochenlang hatte man mit bis zu 140 Schneekanonen um die Rennpiste gekämpft, am Renntag stellten vorangegangener Regen und zeitweise dicker Nebel Piste und Läuferin vor eine echte Kraft- und Geduldsprobe. Zudem begann Lauf eins wegen eines Problems mit der Satellitenleitung mit 40 Minuten Verspätung.

Sensationelle Kulisse

Die 16.000 vor allem wegen Lokalfavoritin Mikaela Shiffrin gekommenen Fans nahmen es ohne Murren hin. Letztlich blickte man von der "Superstar"-Strecke auf ein wahres Menschenmeer. Nicht nur der Platzsprecher fühlte eine "Hahnenkammstimmung". Typisch amerikanisch: Selbst vom überfüllten Parkplatz aus verfolgten Hunderte Fans beim "Tailgaten" das Rennen.

Das auf einer Kunstschnee-Piste stattfand, die trotz Salzbehandlung schnell brach und tiefe Rillen und Löcher aufwies. Prominentestes Opfer war in Lauf eins Lara Gut. Die Sölden-Siegerin schied mit klarer Zwischenbestzeit aus, blieb aber fair. "Es ist niemals der Fehler der Piste. Ich muss schauen, dass mir das nicht mehr passiert", enthielt sich die Schweizerin jeder Kritik. Wohl auch, weil sie in Killington Athletenvertreterin war.

So bleib Shiffrin einen Tag vor dem Slalom als Tages-Fünfte problemlos an der Spitze der Gesamtwertung. Neue Zweite ist Worley, sie führt nun die RTL-Wertung an.

Die Schladming-Weltmeisterin hatte im Dezember 2013 unmittelbar nach ihrem achten Weltcupsieg einen Kreuzbandriss erlitten und kämpfte seitdem um ihr Comeback. Nun ist die 27-Jährige mit Sieg Nummer neun endgültig zurück. "Ein großartiges Gefühl. Ich war immer eine der schnellsten in der Welt", jubelte Worley und lobte die emsigen Veranstalter. "Die Piste war perfekt."

"Nicht der Pfeffer vom Training"

In der Tat war die Piste im Finale deutlich besser. Dafür forderte der in Neuengland um diese Jahreszeit häufige, dicke Nebel sowie Schneefall die Läuferinnen auf dem nur 1.200 Meter hohen Killington Mountain. In Lauf eins hatte es 13 Ausfälle gegeben, darunter mit Ricarda Haaser, Rosina Schneeberger und Elisabeth Kappaurer auch drei ÖSV-Damen. Bernadette Schild verpasste die Qualifikation knapp.


Goggia hingegen gelang, was Brunner vorenthalten blieb, nämlich der erste Weltcup-Podestplatz. Dank Laufbestzeit führte sie als Dritte das wiederum enorm starke Team von gleich fünf Italienerinnen in den Top-Neun an.

Davon kann man beim ÖSV derzeit nur träumen. Mit Kirchgasser (31) war in Killington die Älteste die Beste. Katharina Truppe (20) vermurkste mit zwei kapitalen Fahrfehlern eine bessere Platzierung als 25.

"Die Piste war im zweiten Lauf um einiges besser", sagte Kirchgasser, gab aber auch zu: "Bei mir war nicht der Pfeffer vom Training dahinter." Auch die Salzburgerin war von den Besuchermassen begeistert. "Ganz untypisch für Rennen in Amerika." Wie grenzwertig die Piste gewesen sei, wollte sie nicht kommentieren. "Es war an der Grenze. Aber es waren viele Leute da. Schön, dass wir gestartet sind."

Schmerzen bei Brunner

Brunner war in Sölden als Halbzeit-Sechste noch Vierte geworden. Diesmal gelang der angriffslustigen Zillertalerin, die im Vorjahr schon Fünfte in Flachau gewesen war, der Sprung nach vorne nicht.

Dabei hatte sie in Lauf eins wieder mal ihr Riesen-Talent aufblitzen lassen. Trotz der schlechten Pistenverhältnisse kämpfte sie sich mit hoher Nummer auf Platz vier. "Mit sauberer Mittellage geht das schon", meinte sie da noch schulterzuckend.

In der Entscheidung fuhr die junge Tuxerin dann sogar um den Sieg, denn oben baute sie ihren Vorsprung sogar noch weiter aus. Nach einem leichten Fahrfehler rutschte sie aber auf dem Skischuh aus, rammte ein Tor und nach einem "Highsider" rutschte sie dann fast den gesamten Zielhang auf dem Rücken hinunter.

Brunner bezahlte ihre Angriffslust mit Hüft- und Kopfschmerzen. "Aber das gehört dazu", gab sie sich dennoch unbekümmert. Auch der Ärger über das verpasste Podium war schnell verflogen. "Für so etwas brauche ich gerade mal zehn Minuten."

Natürlich sei sie enttäuscht, so Brunner. "Vielleicht habe ich zu viel riskiert. Aber man muss hundert Prozent geben, um vorne dabei zu sein. Nur muss ich es halt auch ins Ziel bringen." Ihre überlegene Bestzeit registrierte sie nur am Rande. "Ausrechnen kann man sich viel. Kaufen kann ich mir davon nichts."

Kommentare