news

US-Team will Vonn-Traum verwirklichen

Start bei den Männern? Das US-Team sucht Wege, um Lindsey Vonn diesen Traum zu erfüllen:

US-Team will Vonn-Traum verwirklichen Foto: © getty

Geht Lindsey Vonns Traum doch noch in Erfüllung? Bekanntlich will sich die US-Amerikanerin in einer Abfahrt mit den Männern messen.

Die US-Teamführung unterstützt sie nun dabei. Bei einem FIS-Meeting im Vorfeld der Saison 2017/18 wird ein Vorschlag präsentiert, wie dieser Wunsch in Erfüllung gehen kann.

"Wir stellen der FIS einen Antrag, der es Lindsey erlauben soll, einmalig - im Jahr 2018 - in Lake Louise die Männer-Abfahrt zu bestreiten", erklärt US-Alpindirektor Patrick Riml gegenüber "skionline.ch". Damit sollen Vonns Verdienste um den Skisport gewürdigt werden.

Generelle Regel-Änderung mit wenig Chancen

Auch ein zweiter Weg wurde teamintern diskutiert. Die Variante wäre gewesen, mit Reglement-Änderungen unter klar definierten Voraussetzungen eine generelle Möglichkeit für die Teilnahme von Frauen an Männer-Rennen zu schaffen. Die Chancen auf eine Umsetzung wären dabei allerdings sehr gering.

Auch, weil etwa Atle Skaardal bereits im Sommer zu diesem Thema festhielt, dass die FIS auf Gleichbehandlung achten müsse. Demnach müsste es auch Männern erlaubt sein, in Damen-Rennen an den Start zu gehen.

"Das sorgt für Aufmerksamkeit"

Für Riml wäre die einmalige Aktion auch eine große PR-Aktion: "Alles, was Werbung für den Skisport macht, ist positiv. Und wenn die beste Abfahrerin sich mit den Männern misst, sorgt das für Aufmerksamkeit."

Zudem verweist er auf ähnliche Beispiele in anderen Sportarten: "Es ist gar nicht so außergewöhnlich, dass sich eine Top-Athletin mit Männern misst, das hat es in anderen Sportarten auch gegeben."

Allerdings zumeist in Form von Exhibitions und nicht in einem offiziellen Wettkampf.



Kommentare