news

DSV-Abfahrer beendet seine Karriere

Nach vielen Verletzungen kann der 30-Jährige nicht mehr "100 Prozent" geben und stellt die Ski ins Eck.

DSV-Abfahrer beendet seine Karriere Foto: © GEPA

Rücktritt im deutschen Ski-Team! Manuel Schmid beendet mit 30 Jahren seine Karriere.

Das gibt der Abfahrer, Bruder von Weltmeister Alexander Schmid, am Dienstag auf Instagram bekannt. Schmid wurde immer wieder von Verletzungen zurückgeworfen.

"Ich liebe den Abfahrtssport! Die Leidenschaft dafür war über all die Jahre groß und sie ist es noch heute. Dennoch habe ich mich entschieden, die Rennski an den berühmten Nagel zu hängen. Eine Entscheidung, die mir sehr sehr schwer fiel. Denn ich war lange Zeit überzeugt, dass der Weg noch weiter in die richtige Richtung gegangen wäre, dass es nicht alles war, was ich zeigen konnte", schreibt Schmid.

Jahr der Rücktritte - Übersicht>>>

"Kann einfach nicht mehr 100% geben"

"Allerdings, nach vielen Verletzungen kann ich körperlich einfach nicht mehr 100% geben. Vor allem im Wettkampf, wenn man sich am, oder sogar über dem Limit bewegen muss, um ganz vorne mit dabei zu sein", gesteht der Deutsche.

Schmid bestritt in seiner Karriere insgesamt 37 Weltcup-Rennen, seine beste Platzierung war ein 13. Platz bei der Abfahrt in Wengen 2020.

"Dem Skisport, der mir so viel bedeutet, bleibe ich sicherlich treu", sagt Schmid zum Abschied.

Legendäre Abschiede von der Ski-Bühne


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare