news

Ex-ÖSV-Trainer Walter Hubmann gestorben

Hubmann feierte große Erfolge mit Renate Götschl, Hermann Mair und Co.

Ex-ÖSV-Trainer Walter Hubmann gestorben Foto: © GEPA

Walter Hubmann, ehemaliger ÖSV-Trainer und steirischer "Ski-Weltenbummler", ist in der Nacht auf Donnerstag nach langer, schwerer Krankheit gestorben.

Als Damen-Abfahrtstrainer führte der 62-jährige Steirer unter anderem "Speed-Queen" Renate Götschl 1997 zu ihrem ersten WM-Titel sowie zum Gewinn der ersten Abfahrtskugel. 2001 wechselte Hubmann zu den ÖSV-Herren und feierte dort Erfolge mit Stephan Eberharter, Hermann Maier oder auch Hans Knauß.

Danach war Hubmann vier Jahre im kroatischen Verband als Abfahrtschef tätig und hatte Anteil daran, dass Ivica Kostelic den Gesamtweltcup gewann. Weitere Stationen des Murtalers waren Bulgarien, die Schweiz, Ungarn und Georgien.

Die Verabschiedung von Hubmann findet am Samstag in seiner Heimatgemeinde statt.

 

Kommentare