news

Auch ÖSV-Männer-Cheftrainer Puelacher hört auf

Der nächste Trainer-Wechsel bei den ÖSV-Alpinen steht bevor.

Auch ÖSV-Männer-Cheftrainer Puelacher hört auf Foto: © GEPA

Die Umstrukturierung im Alpin-Bereich des Österreichischen Skiverbandes geht weiter. Nach Frauen-Cheftrainer Christian Mitter verkündet am Samstag auch Männer-Coach Andreas Puelacher seinen Rücktritt. 

"Ich beende mit Ende dieser Saison meine Arbeit als Cheftrainer", erklärt Puelacher im Rahmen der Weltcup-Rennen in Kvitfjell gegenüber österreichischen Journalisten. 

Die Entscheidung hätte sich schon nach den Olympischen Spielen herauskristallisiert. In der vergangenen Woche habe es dann ein Gespräch mit Toni Giger gegeben, infolge wurde ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober informiert. Seitens des ÖSV hätte man die Zusammenarbeit gerne verlängert, heißt es. 

Der Tiroler hat den Job im April 2014 übernommen. "Es war eine sehr schwere Entscheidung", so Puelacher. 

Riml als Nachfolger?

Als möglicher Nachfolge-Kandidat wird Patrick Riml gehandelt. ÖSV-Präsidentin Roswitha Stadlober meint dazu: "Patrick Riml ist immer ein Kandidat, man muss schauen, wo er seine Stärken hat, dass wir ihn halten wollen, ist klar."

Erst am Mittwoch wurde verlautbart, dass Herbert Mandl, der frühere Langzeit-Cheftrainer der ÖSV-Frauen, ab 1. Mai die Gesamtverantwortung im Alpin-Bereich übernehmen wird. Eine Position, die in etwa derzeit Riml innehat.

Mitter zu Shiffrin?

Mitter soll mehrere Angebote aus dem Ausland vorliegen haben. "Man redet, man hat gewisse Gespräche, aber jetzt noch nichts Konkretes. Aber es ist einiges am Laufen", erklärt er am Freitag. Gerüchten zufolge könnte er in das Trainerteam von Mikaela Shiffrin wechseln. Auch hierzu gibt es aber keine Bestätigung. 

Kommentare