Shiffrin plant Abfahrtsstarts im Weltcup

Aufmacherbild Foto: © GEPA
 

Mikaela Shiffrin setzt sich für die Saison 2016/17 den Gesamtweltcup als konkretes Ziel.

Dafür wagt sich die Slalom-Queen auch in den Speed-Bereich: Geplant sind nicht nur Starts im Super G, die US-Amerikanerin nimmt auch Abfahrten ins Visier. Neben den Olympia-Testrennen in Südkorea will die 21-Jährige auch in Lake Louise antreten.

"Jetzt passt es, jetzt bin ich bereit", erklärt Shiffrin nach intensivem Sommer-Training. Lake Louise sei deshalb ein Thema, weil sie dort bereits einen Super-G bestritten hat, zudem finden drei Trainingsläufe statt.

Die Kurse für Abfahrt und Super-G seien außerdem ähnlich. "Man kann sich also gut herantasten."

Gefühl für Slalom geht nicht verloren

Für ihre Pläne hat Shiffrin auch ihr Fitnesstraining intensiviert. "Ich bin hundertprozentig gesund und fühle mich sehr stark", strotzt sie in Sölden vor Selbstvertrauen.

Sie sei nun in der Lage, andere Disziplinen zu trainieren, ohne ihr Gefühl für den Slalom zu verlieren, glaubt die Amerikanerin nicht, dass sie während der Saison wieder umdisponieren muss. Um ihre Einser-Disziplin werde sie sich aber erst nach Sölden wieder kümmern.

In Tirol steht bekanntlich der Riesentorlauf auf dem Programm, den hat sie vor zwei Jahren ex aequo mit Anna Veith (Fenninger) gewonnen. Es ist ihr bisher einziger Weltcup-Sieg abseits eines Slaloms.

Der Gesamt-Weltcup sei der große Jackpot und stets einer ihrer Träume gewesen. "Aber es gibt 20 Mädchen, die das Potenzial haben, ihn zu gewinnen."

Großer Auflauf in Sölden! Vor dem Weltcup-Auftakt sind die Ski-Stars heiße begehrt. Die besten Bilder...

Bild 1 von 16 | © GEPA

Tina Maze verkündet ihr Karriereende

Bild 2 von 16 | © GEPA

G'riss um Mikaela Shiffrin

Bild 3 von 16 | © GEPA

Lara Gut und Anna Veith

Bild 4 von 16 | © GEPA

Eva-Maria Brem

Bild 5 von 16 | © GEPA

Nina Ortlieb

Bild 6 von 16 | © GEPA
Bild 7 von 16 | © GEPA

Matthias Mayer

Bild 8 von 16 | © GEPA

Mikaela Shiffrin

Bild 9 von 16 | © GEPA

Wendy Holdener

Bild 10 von 16 | © GEPA

Ragnhild Mowinckel

Bild 11 von 16 | © GEPA

Nina Löseth

Bild 12 von 16 | © GEPA

Tina Weirather

Bild 13 von 16 | © GEPA

Elisabeth Görgl

Bild 14 von 16 | © GEPA

Lara Gut

Bild 15 von 16 | © GEPA

Tina Maze

Bild 16 von 16 | © GEPA
Textquelle: © LAOLA1/APA Zum Seitenanfang »

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare