news

ÖSV: Keine Verantwortung für Skischulen

Der ÖSV nimmt zu den Vorfällen in Stams Stellung:

ÖSV: Keine Verantwortung für Skischulen Foto: © GEPA

Nach den aufgetauchten Vorwürfen zu Übergriffen im Skigymnasium Stams meldet sich nun der Österreichische Skiverband zu Wort.

Es herrsche zwar "große Betroffenheit", aber "wir legen großen Wert auf die Feststellung, dass der Österreichische Skiverband weder Träger von Schulen oder Internaten ist, noch Einfluss auf die Auswahl von Lehrern oder Erziehern hat", verneint der ÖSV jegliche Verantwortung für die dortigen Missbrauchsskandale.

Daran ändere auch die ÖSV-Kooperation mit diesen Einrichtungen nichts.

"Ausdrücklich wollen wir uns aber dagegen verwehren, dass der Österreichische Skiverband im Zusammenhang mit solchen Vorfällen als mitverantwortliche Institution genannt wird."

Dass es auch im Österreichischen Skiverband zu Missbrauchsfällen gekommen sein könnte, wurde aber auch thematisiert: "Im Hinblick auf die Größe des ÖSV und die Vielzahl der Aktiven und Betreuer können auch wir nicht Vorfälle in unserem Bereich von vornherein ausschließen. Aus diesem Grunde wurde von uns eine Anlaufstelle für allfällig Betroffene eingerichtet."

Damit wurde vom ÖSV erneut auf die ehemalige Landeshauptfrau der Steiermark, Waltraud Klasnic, als vertrauliche Ansprechperson verwiesen.

Kommentare